Interview Harald Feit Mäuse in Arkaden mit Fallen vertrieben

Herr Feit, wie kamen die Mäuse in die Schadow Arkaden?

 Harald Feit ist Leiter der Schadow Arkaden.

Harald Feit ist Leiter der Schadow Arkaden.

Foto: Bretz, Andreas

Harald Feit Das ist ein generelles Problem der kalten Jahreszeit. Die Eingänge des Einkaufscenters sind von morgens sechs bis abends 23 Uhr durchgängig geöffnet. Und wenn es den Nagern zu kalt wird draußen, suchen sie den Weg ins Warme.

Wo genau waren die Mäuse?

Feit Sie haben sich einen warmen Platz in einem kurzzeitig leer stehenden Ladenlokal gesucht, da sie hier nicht durch Personal oder Kundschaft gestört werden.

Wie sind Sie gegen die Mäuse vorgegangen?

Feit Seit vielen Jahren beauftragen wir die Firma Rentokil mit der Bekämpfung von Schädlingen wie Mäusen oder im Sommer auch Insekten. Diese Firma hat an bestimmten Stellen Fallen angebracht, die gegen die kleinen Nager helfen sollen. Diese wurden bislang einmal pro Woche kontrolliert. Jetzt haben wir die Taktung auf alle zwei Tage erhöht, häufiger macht keinen Sinn.

Wieso gibt es überhaupt Mäuse in Einkaufscentren oder Geschäften?

Feit Das ist ein generelles Phänomen in Großstädten, mit dem Shoppingcenter, Malls sowie Lebensmittelgeschäfte und Gastronomiebetriebe zu kämpfen haben. Mal lassen Kinder ein paar Krümel fallen, mal wirft jemand ein Kaugummi weg, all das ist für Mäuse buchstäblich ein gefundenes Fressen. Hinzu kommt, dass Hausmäuse mitten in der Innenstadt selbstverständlich keine natürlichen Feinde haben, auf dem Land dezimieren Füchse, Eulen oder Katzen die Mäusepopulation. Die fehlen natürlich in der Düsseldorfer Innenstadt.

Ist der Betrieb der Arkaden eingeschränkt?

Feit Das Gesundheitsamt hat die Gastronomiebetriebe in den Arkaden kontrolliert. Es gab keine Beanstandungen, deswegen sind zwei Restaurants nach kurzer Unterbrechung auch wieder geöffnet worden. Zu weiteren Einschränkungen ist es für die Besucher der Arkaden nicht gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort