Kommen Und Gehen Madame Macaron ist in Derendorf angekommen

Düsseldorf · Isabel Ufer eröffnet jetzt ihr eigenes Atelier "La Petite Bellerose" mit französischer Patisserie an der Geistenstraße.

 Isabel Ufer hat nach dem Abitur BWL und Medienwissenschaften studiert. Ihre Leidenschaft gilt der französischen Patisserie.

Isabel Ufer hat nach dem Abitur BWL und Medienwissenschaften studiert. Ihre Leidenschaft gilt der französischen Patisserie.

Foto: Andreas Bretz

derendorf Die zarten Macarons erstrahlen in verschiedensten Pastelltönen auf einer Etagere, bepackte Säcke gefüllt mit kleinen Gastgeschenken liegen bereit, frische Blumen stehen auf den Tischen. Es ist eine sehr romantische Atmosphäre durch die hellen Farben, die Blumenkränze und Kakteen. Vorbereitete Preisschilder verzieren die Ladentheke und eine Macaronpyramide triumphiert auf einem Regal. Isabel Ufer, die jetzt ihr erstes Macaron-Atelier "La Petite Bellerose" an der Geistenstraße 14a in Derendorf betreiben wird und bereits mit Bekannten und Familie eine kleine Voreröffnung gefeiert hat, steckt mitten in den Vorbereitungen. Ein konkretes Sortiment neben den Macarons gibt es noch nicht, aber es sollen Tartes, kleine Leckereien sowie Getränke und Kaffee hinzukommen.

Die gebürtige Mülheimerin machte nach dem Abitur den Bachelor in BWL und Medienwissenschaften, in Hamburg kam der Master of Business Administration an der Media School hinzu, wo sie für längere Zeit arbeitete. Den Traum, einen Patisseriekurs in Frankreich zu besuchen, der seit Jahren existierte, erfüllte sich Ufer anschließend und suchte nach englischsprachigen Kursen, denn wie sie humorvoll einräumt: "Ich spreche grottig schlecht französisch".

Durch Umwege stieß die 33-Jährige auf den Patisseriekurs von Sternekoch Nelson Müller. Schnell fokussierte sie sich auf die Macarons, die für sie das verkörpern, was französische Patisserie ist - fragil, detailgetreu, eben besonders. Bei Nelson Müller durfte sie ihre Kreationen verkaufen, was den Startschuss für ihr Geschäft markierte. Isabel Ufer bekam große Aufträge für Hochzeiten, Pop-up-Events und Firmenveranstaltungen. Sie merkte schnell, dass man mit Macarons sehr kreativ sein kann, sie kreierte Macaronpyramiden, personalisierte Gastgeschenke oder Macarons mit Blumendekorationen.

Der nächste große Schritt soll nun das Atelier sein, dass das seltene Konzept der zarten Macarons in der Event- und Hochzeitsbranche mit einem Café-Betrieb kombinieren soll. Das Wort "Atelier" ist von Ufer bewusst gewählt, so wird es keine regelmäßigen Öffnungszeiten geben, sie möchte das Lokal für Gespräche mit Brautpaaren, Pop-up-Events und künftig auch für Backkurse nutzen, für die Laufkundschaft wird es Kaffee, Tartes und natürlich Macarons geben. Dabei bekommt Isabel Ufer Hilfe von ihrer Mama, doch wie sie selber sagt, ist das Projekt eine "One-Woman-Show". Da sie eine junge Zielgruppe anspricht, ist Ufer online über eine Homepage, einem Instagram- sowie Pinterest-Account vertreten.

lapetite-bellerose.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort