Manager Der Woche: Macron ehrt Chef der NRW.Bank mit Orden

Manager Der Woche : Macron ehrt Chef der NRW.Bank mit Orden

Eckhard Forst, der Chef der NRW.Bank wurde jetzt vom französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zum Ritter des nationalen Verdienstordens der französischen Ehrenlegion ernannt. Forst ist auch französischer Honorarkonsul.

Außerdem ist Forst erneut zum Vizepräsidenten des Europäischen Verbandes öffentlicher Banken (European Association of Public Banks) gewählt worden. Die Wahl fand am 5. Juni im Rahmen der Generalversammlung in Zagreb statt. "Ich halte eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den öffentlichen Banken in Europa für äußerst wichtig, um gemeinsam mit dem EAPB die Bedeutung von Förderbanken hervorzuheben", sagt der Vorstandsvorsitzende der NRW.Bank.

Im November 2016 hatte Forst das Amt erstmalig übernommen - jetzt fanden turnusgemäß Neuwahlen statt. Zwei Jahre lang wird er dem Verband vorstehen. Der EAPB vertritt auf europäischer Ebene die Interessen von mehr als neun ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern des öffentlichen Bankensektors. Die NRW.Bank ist seit 2004 Mitglied. Thorsten Breitkopf

(RP)
Mehr von RP ONLINE