Oberkassel Luxus-Pkw brennen

Düsseldorf · Ein Porsche und ein Mercedes sind in der Nacht zum Montag ausgebrannt. Über die Hintergründe dieser offensichtlichen Brandstiftung weiß die Polizei noch nicht viel, sieht aber keine Motivlage wie in Berlin.

 Gegen 2.30 Uhr rückte die Polizei zu einem Einsatz auf der Brend'amourstraße aus.

Gegen 2.30 Uhr rückte die Polizei zu einem Einsatz auf der Brend'amourstraße aus.

Foto: Bußkamp, Thomas

In Oberkassel sind in der Nacht zu gestern zwei Luxus-Autos ausgebrannt: Ein Porsche Cayenne und ein Mercedes wurden durch Feuer schwer beschädigt bzw. zerstört. Die Hintergründe dieser offensichtlichen Brandstiftung sind noch nicht geklärt. Aber in einer Mitteilung der Polizei heißt es: "Wir ermitteln mit Hochdruck."

 Wegen eines in einer Garageneinfahrt brennenden Wagens musste zudem ein angrenzendes Wohnhaus evakuiert werden.

Wegen eines in einer Garageneinfahrt brennenden Wagens musste zudem ein angrenzendes Wohnhaus evakuiert werden.

Foto: Bußkamp, Thomas

Die Polizei war in der Nacht um 2.30 Uhr an die Brend'amourstraße gerufen worden. Dort hatten Passanten gesehen, dass ein in einer Einfahrt abgestellter Porsche Cayenne in Flammen stand. Das Feuer konnte zwar von der Düsseldorfer Feuerwehr schnell gelöscht werden, doch das Fahrzeug wurde durch die Flammen erheblich beschädigt. Da man von einer nur wenige Minuten zurückliegenden Brandstiftung ausging, löste die Polizei eine umfassende Fahndung in den umliegenden Straßen aus. Zwölf Einsatzfahrzeuge waren daran beteiligt.

Die Besatzung eines dieser Fahrzeuge entdeckte dann nur wenige Minuten später (der Einsatzbericht vermerkt als Uhrzeit 2.40 Uhr) wenige hundert Meter entfernt einen weiteren brennenden Wagen: In einer abschüssigen Garagenzufahrt an der Teutonenstraße brannte ein dort geparkter Mercedes.

Da bei diesem Feuer enorm viel Rauch entstanden war und ein danebenstehender Baum ebenfalls schon Feuer gefangen hatte, entschloss sich die Polizei, die Bewohner eines angrenzenden Wohnhauses zu wecken. Sie alle verließen vorsichtshalber während der Löscharbeiten ihre Wohnungen, konnten aber kurze Zeit später wieder zurück, weil auch dieses Feuer schnell unter Kontrolle war und für die Nachbarn keine Gefahr bestand.

Trotz intensiver Fahndung gelang es nicht, Tatverdächtige zu finden. Die Ermittlungen gehen jedoch weiter. Bei der Kripo schließt man nicht aus, dass es zwischen den beiden Brandstiftungen einen Zusammenhang gibt. Wie immer erklärt die Polizei auch in diesem Fall, ermittelt werde in alle Richtung.

Dass die Motivlage ähnlich ist wie in einigen Berliner Stadtteilen, in denen über Wochen immer wieder nachts Luxusautos abgefackelt werden, glaubt die Polizei offenbar nicht. Bisher hat es solche Fälle in Düsseldorf nicht gegeben. Zeugen könnten sich bei der Polizei unter Telefon 8700 melden und ihre Angaben machen.

Im Juli waren in Düsseltal nachts zwei Luxus-Autos in Flammen aufgegangen, die Polizei sprach seinerzeit von einem Schaden, der bei rund 100 000 Euro lag. Damals war von Anwohnern der Verdacht geäußert worden, die teuren Karossen seien gezielt angesteckt worden — danebenstehende billige Autos blieben verschont.

Ein paar Wochen später brannten am Rand einer Kleingartensiedlung in Unterrath vier Autos. Der Schaden war sehr gering, die Polizei ging nicht von einem politischen Motiv aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort