Corona-Schutz in Düsseldorf Vergabeverfahren für Luftfilter in Grundschulen sorgt weiter für Diskussionen

Düsseldorf · Die Chancen für den Einbau von 3000 Luftfilteranlagen stehen gut. Anlagen mit ähnlicher Technik wurden 2020 auch der Stadttochter D.Live angeboten. Warum das die Debatte um die Rolle eines früheren Rathaus-Mitarbeiters befeuert.

 Die Rolle eines inzwischen gekündigten Mitarbeiters beschäftigt auch das Düsseldorfer Rathaus.

Die Rolle eines inzwischen gekündigten Mitarbeiters beschäftigt auch das Düsseldorfer Rathaus.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Bis zum Ende der Sommerferien könnten weitere 3000 Luftreinigungsgeräte an den Düsseldorfer Grundschulen eingebaut werden, um den Coronaschutz zu verbessern. „Die Vergabekammer hat die Beschwerde eines anderen Anbieters verworfen. Erfolgt kein Einspruch dagegen, können wir den zuletzt unterbrochenen Einbau fortsetzen“, sagt Dagmar Wandt, Leiterin des Schulverwaltungsamtes. Bislang waren 1000 der insgesamt 4000 von der Hamburger Firma Arteko gelieferten Raumlüfter installiert worden. Der Rest blieb im Karton, weil die Entscheidung der Kammer abgewartet werden sollte.