Veranstaltungen in Düsseldorf Luegalleefest: Verkaufsoffener Sonntag und buntes Programm
Düsseldorf · Der Verein „Wir in Oberkassel“ übernimmt die Organisation des Festes, das bereits seit 26 Jahren am letzten Sonntag der Sommerferien noch einmal kräftig Urlaubsstimmung verbreiten soll.
Das erste Luegalleefest fand 1998 statt. Inzwischen ist es längst Tradition geworden, dass jeweils am letzten Sonntag der Sommerferien rundum die Luegallee zum Feiern und Shoppen eingeladen wird. Manfred Simon, der als Geschäftsführer des Vereins „Wir in Oberkassel“ die Organisation des Festes – in diesem Jahr zum 126-jährigen Bestehen der Allee – übernimmt, findet: „Gerade heute ist es wichtig, dass sich der Einzelhandel in den Stadtteilen auch mal am Sonntag präsentiert. Da kann die ganze Familie ohne Zeitdruck einkaufen. Schließlich ist der Online-Handel 24 Stunden geöffnet.“
Das Bekleidungsgeschäft „Flair Fashion“ am Belsenplatz nutzt die Gelegenheit. „Wir haben geöffnet und halten viele Angebote, aber auch neueste Modelle bereit“, erklärt Melitta Künnemann. Simon freut sich über das Interesse der Einzelhändler am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Denn dem Publikum, das erfahrungsgemäß aus der gesamten Region kommt, wird rund um den Einkauf um die Luegallee und in den Nebenstraßen ein buntes Programm geboten – auch auf der Brunnenseite des Barbarossaplatzes.
Darunter ist viel Musikalisches. So gibt es ab 12 Uhr neben der italienischen Musikbegleitung der Band Stella etwas Besonderes zu hören. „Riccardo Doppio, der Sänger und Gitarrist mit Wurzeln aus Sardinien, sorgt für beste Unterhaltung“, verspricht Gastronom Giuseppe Saitta. Bei ihm gibt’s außerdem italienische Spezialitäten, während das Bistro Chez Lio französische Küche auftischt. Auf dem Brunnenplatz unterhalten von 12 bis 14 Uhr „Musica Elegante und Töchter Düsseldorf“ mit Dieter Grosche und Band sowie ab 15 Uhr DJ Steven K. Für Erfrischungen ist reichlich gesorgt. Auf dem Brunnenplatz steht auch der ISR-Bus. „Es wird ein vielfältiges Programm für die kleinen Besucher geben – darunter eine Postkartenaktion und Virtual-Reality. Viele Kinder aus Oberkassel und der Region besuchen unsere Schule und bald wird das auch in Düsseldorf zweimal möglich sein“, erklärt Peter Soliman, Internationale School on the Rhine.
„Unterwainig Veranstaltungen“ zapft Füchschen Alt, das Brauhaus Alter Bahnhof hält Kuchen, Kaffee und Flammkuchen bereit und am Taittinger Stand gibt’s Prickelndes zu Trüffelnudeln. Auch die Außengastronomie an der Dominikanerstraße ist aktiv. Café Muggel, Grillstube Akro – mit DJ Theo – Pizzeria Hot la Cucina, La Soupe und die Kiosk-Trinkhalle Ilias freuen sich auf viele Gäste. Während sich die Kids auf der Hüpfburg vergnügen, verfolgen die Eltern die Tombola-Preisverleihung von „Flying Hope“ (Hilfe für schwerkranke Kinder) mit Beate Jürgens und ab 19 Uhr die von Bezirksbürgermeister Rolf Tups und Manfred Simon organisierte Ziehung der Tombola-Gewinner.