Düsseldorf Luegallee ab Mittwoch fünf Tage gesperrt

Düsseldorf · Wegen der Tiefgarage Barbarossaplatz wird die Straße in Richtung Stadtmitte an der Ecke Dominikanerstraße geschlossen. Die Sperrung gilt ab morgen um 6 Uhr bis Montag um 5 Uhr. Grund sind Arbeiten an der Begrenzung zur Baustelle. Die nächste Sperrung ist am 3. und 4. November.

 Rechts die Baustelle, links die verbliebene fahrspur der Luegallee.

Rechts die Baustelle, links die verbliebene fahrspur der Luegallee.

Foto: Bretz, Andreas

Die Bauarbeiten an der Tiefgarage am Barbarossaplatz gehen zwar in die Zielgerade, aber vorher müssen Pendler und Anwohner noch Verkehrsprobleme erdulden: Ab morgen früh, 6 Uhr, wird die Luegallee in Fahrtrichtung stadteinwärts gesperrt — und zwar bis kommenden Montag, 6 Uhr morgens.

In diesen Tagen werden die Techniker der IDR (Industrieterrains Düsseldorf Reisholz, der Bauträger) beginnen, Leitwände in der Baustellenabgrenzung zu demontieren. Diese stehen unmittelbar neben der Fahrbahn, so dass die Straße für die Dauer der Arbeiten nicht nutzbar ist. Um die Behinderungen auf dieser vor allem im Berufsverkehr viel genutzten Straße zu minimieren, wurden die (Brücken-)Tage zwischen dem Feiertag 3. Oktober und dem kommenden Wochenende gewählt, weil man mit weniger Verkehr rechnet.

Nach den Arbeiten fließt der Verkehr ab Montag, 8. Oktober, in Richtung Stadtmitte wieder wie in den letzten Monaten — also auf einer Spur an der Baustelle vorbei.

Das ist allerdings bald Vergangenheit: Am Wochenende 3. und 4. November wird die Straße erneut gesperrt, dieses Mal aber für eine neue Asphaltierung der beiden Fahrspuren. Denn danach sind die Arbeiten beendet, die eine teilweise Sperrung der Luegallee verursacht haben. Ab Montag, 5. November, fließt der Verkehr dort wieder wie früher, verspricht Diplom-Ingenieur Markus Baur von der IDR, also auf zwei Spuren. Direkt daneben wird dann die Zufahrt zu der Tiefgarage fertig sein. Ab dann ist es auch wieder möglich, mit dem Auto von der Drakestraße nach rechts in die Luegallee einzubiegen oder Richtung Niederkassel/Lörick den Barbarossaplatz zu überqueren.

Belsenplatz für Bahnen gesperrt

Am Belsenplatz erneuert die Rheinbahn eine Gleiskreuzung. Er wird daher morgen von 8 bis 18 Uhr für die Linien U74, U75 und U76 gesperrt. Im Einzelnen ergeben sich folgende Änderungen: Linien U74 und U76 werden unterbrochen: Die Linie U74 pendelt nur zwischen den Haltestellen "Benrath Betriebshof" bis "Barbarossaplatz" und "Prinzenallee" bis "Lörick". Die Linie U76 pendelt zwischen "Handelszentrum" bis "Barbarossaplatz" und "Prinzenallee" bis "Krefeld-Rheinstraße". Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen "Barbarossaplatz" und "Prinzenallee" sind Busse im Einsatz. Linie U75: Diese Linie wird ebenfalls unterbrochen. Die Bahnen pendeln zwischen den Haltestellen "Eller, Vennhauser Allee" bis "Barbarossaplatz" und "Neuss, Hauptbahnhof" bis "Drususstraße". Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen "Barbarossaplatz" und "Drususstraße" sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Sie halten in Höhe der Stadtbahn-Stationen am Fahrbahnrand oder an einer Ersatzhaltestelle in der Nähe.

Änderungen für Autofahrer: Für die Autofahrer fällt von 8 bis 18 Uhr am Belsenplatz eine Fahrspur in Richtung Innenstadt weg. Am Donnerstag und am Freitag, 4. und 5. Oktober, entfällt von 10 bis 15 Uhr eine Spur der Luegallee vom Luegplatz in Richtung Belsenplatz.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort