Düsseldorfer Airport Ludger Dohm wird neuer Flughafenchef

Düsseldorfer · Rund ein Jahr nach dem plötzlichen Tod von Flughafenchef Christoph Blume wurde ein Nachfolger gefunden. Unternehmenskreisen zufolge heißt der neue Mann an der Spitze Ludger Dohm. Bislang arbeitet er beim Mineralölkonzern BP/Aral und ist dort für die Entwicklung und Umsetzung aller strategischen Veränderungsprogramme und Transformationsprozesse zuständig.

 Ludger Dohm war Mitglied des Vorstands der BP Europa SE.

Ludger Dohm war Mitglied des Vorstands der BP Europa SE.

Foto: BP Europa SE

Ein Flughafensprecher wollte die Personalie nicht kommentieren. Dem Vernehmen nach soll Dohm Ende des Jahres vom Aufsichtsrat gewählt werden. Dohm ist Diplom-Kaufmann und hat 1988 seinen Doktortitel in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen erworben. Seitdem war er für BP tätig, unter anderem als Leiter des Türkei- und Griechenlandgeschäftes. Seit 2010 ist Dohm Vorstandsmitglied von BP Europa.

Baustellen hat der neue Chef viele zu bewältigen. Die Neueste dürfte die geplante Billig-Langstrecke aus dem Hause Lufthansa sein. Die größte deutsche Airline plant, nach dem Vorbild Germanwings, auch weite Strecken in die bekannten Ferien-Destinationen anzubieten. Der Standort für diese neue Airline steht noch nicht fest. Bislang hatte sich Düsseldorf gute Karten erhofft.

Schließlich ist in der NRW-Landeshauptstadt ein wichtiges Lufthansa-Drehkreuz und außerdem der Sitz und Wartungsstandort der Regio-Tochter Eurowings mit mehr als einem Dutzend Flugzeugen. In Köln aber hat Germanwings schon für Kurzstrecken einen wichtigen Wartungsstandort. Vieles deutet darauf hin, dass die Lufthansa beide Rheinmetropolen nun gegeneinander ausspielt. "Die Flughafen-Gebühren und die Nebenkosten für Passagiere wie Parkgebühren sind bei einem Low-Cost-Angebot sehr wichtig. Da hat Köln klar die Nase vorn", sagte Lufthansa-Passagechef Karl Ulrich Garnadt kürzlich im Interview mit der Rheinischen Post. Außerdem ist die Lufthansa verschnupft, weil sich der Düsseldorfer Airport so sehr um die arabischen Airlines bemüht. "Der Flughafen Düsseldorf investiert offenbar lieber in Positionen für Flugzeuge aus Dubai, die dann die Passagiere zum Umsteigen an den arabischen Golf befördern", sagte Garnadt kürzlich. Der neue Flughafen-Chef Ludger Dohm wird sich daran messen lassen müssen, ob und zu welchen Konditionen er die neue Lufthansa-Tochter nach Düsseldorf holt.

Taufe vom A380 "Düsseldorf" am Flughafen
5 Bilder

Taufe vom A380 "Düsseldorf" am Flughafen

5 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Zweite Herausforderung für Dohm ist die neue Betriebsgenehmigung für mehr Starts und Landungen. Denn die ist für die Bedeutung des Flughafens Düsseldorf eminent. Nahezu alle Umlandgemeinden sind vehement gegen eine Ausweitung der Starts. Viele kämpfen erbittert gegen den lärmenden Airport. Der Aufsichtsrat des Flughafens hatte die Pläne kürzlich durchgewunken. Doch bis zur Genehmigung ist es noch ein langer Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort