Düsseldorf-Eller Lokomotive rammt Auto - Fahrer schwer verletzt

Düsseldorf · Wieder ist es am Bahnübergang "Am Hackenbruch" in Eller zu einem schweren Unfall gekommen. Am frühen Mittwochmorgen hat eine Lokomotive ein Auto erfasst und mitgeschleift. Der 42-jährige Fahrer kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Das berichten Polizei und Feuerwehr.

Düsseldorf-Eller: Auto von Lok erfasst
9 Bilder

Düsseldorf-Eller: Auto von Lok erfasst

9 Bilder

Nach den vorläufigen Ermittlungen der Polizei war ein 42-jähriger Mann aus dem Kreis Heinsberg mit seinem Mazda auf der Straße Am Hackenbruch in Richtung Eller Kamp unterwegs. Mehrere Hundert Meter vor dem dortigen Bahnübergang, fragte der Fahrer Passanten nach dem Weg. Die Passanten beobachten, wie der Mann weiter in Richtung Eller Kamp fuhr. Als sich der Wagen in Höhe des Bahnübergangs befand, kam es zum Zusammenstoß mit einer Lokomotive (ohne Waggons), die stadteinwärts fuhr.

Der Bahnübergang ist mit Halbschranken, Lichtzeichenanlage (LZA) und Andreaskreuzen gesichert. Zum Unfallzeitpunkt soll die LZA rot gezeigt haben.

Das mitgerissen und kam erst einige Meter weiter im Gleisbett zum Stillstand. Der Wagen wurde völlig zerstört. Ein Ersthelfer kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Mann. Diese bargen den 42-Jährigen und brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.
Der 23-jährige Zugführer erlitt einen Schock und kam ebenfalls ins Krankenhaus.

Die Bahnstrecke wurde gesperrt und die Oberleitung stromlos geschaltet. Die Feuerwehr nahm ausgelaufene Betriebsstoffe des Autos (Motoröl, Kühlwasser) auf und zog das Auto mit einem Rüstwagen aus dem Gleisbett.

Ein Hubschrauber wurde angefordert, um Übersichtsaufnahmen des Unfallortes zu fertigen. Da nicht auszuschließen ist, dass der 42-Jährige zur Unfallzeit alkoholisiert war, wurde eine Blutprobe entnommen.

Wie es zu dem Unfall kam steht noch nicht fest, die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Den Sachschaden schätzten die Polizisten auf über 20.000 Euro.

Aktuell ist der Bahnübergang gesperrt, hier verkehren allerdings nur Güterzüge. Ein Bahnsprecher sagte, man ginge davon aus, dass die Strecke am Donnerstag wieder freigegeben werden kann.

Bei der Rheinbahn kam es auf der Linie 721 zu Verspätungen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort