Rohrbruch in Oberkassel Loch gefüllt, Straße weiter gesperrt

Düsseldorf · Noch steht nicht fest, warum am Mittwoch ein Trinkwasserrohr unter der Kreuzung von Quirin- und Schorlemerstraße im Stadtteil Oberkassel brach. "Auch die Reparaturkosten sind noch nicht abzuschätzen", sagte Stadtwerke-Sprecherin Petra Beardsley-Robrecht.

 Die Ursache für den Rohrbruch ist noch ungeklärt.

Die Ursache für den Rohrbruch ist noch ungeklärt.

Foto: RP, Thomas Bußkamp

Als im Herbst 2009 ein Rohrbruch den Höherweg für mehrere Tage lahmlegte, mussten für die Herrichtung von Rohr, Untergrund und Straße rund 150 000 Euro investiert werden. Die Dimension des Bruchs in Oberkassel sei jedoch deutlich geringer, hieß es gestern.

Umleitungen für Rheinbahn

Das Rohr, das am Höherweg brach, lag in drei Metern Tiefe und war 50 Zentimeter dick. "Da ist die Straße richtig eingebrochen und unterspült worden", sagt Beardsley-Robrecht. "Bei der Quirinstraße sprechen wir jetzt von einem Rohr, das in 1,50 Metern Tiefe liegt und einen Durchmesser von zehn Zentimetern hat." Dennoch sei eine "erhebliche Menge Trinkwasser ausgetreten, sicherlich mehrere Kubikmeter", so die Sprecherin. "Da ist schon ein richtiger kleiner See entstanden." Es sei wahrscheinlich, dass die starken Regenfälle der vergangenen Tage mit dazu beigetragen haben, dass das Rohr am Ende brach: "Bei so heftigem Regen kann das das Erdreich unterspült werden, und Sande können dann schmirgelnd wirken."

Die Quirinstraße ist nach wie vor für den Autoverkehr gesperrt. Die Reparatur des Rohres sei in vollem Gange, das ausgehobene Loch werde bereits wieder gefüllt, sagte Beardsley-Robrecht. Vier bis fünf Tage nehme die Reparatur der Straße in Anspruch.

Die Rheinbahn-Linien 833 und 835 fahren bis auf weiteres eine Umleitung: Der 833er-Bus in Richtung Neuss ab Belsenplatz, der 835er ab Comeniusplatz beziehungsweise Lanker Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort