Flingern-Nord Lkw brennt an der Ackerstraße - Öl ausgelaufen

Düsseldorf · Ein Lastwagen fing am Dienstagmorgen an der Ackerstraße Feuer. Mitarbeiter des Gartenamts waren gegen 8.30 Uhr dabei den Lkw mit Grünschnitt zu beladen, als einer von ihnen Rauch und Flammen bemerkte, die aus dem Motorraum aufstiegen. Verletzt wurde niemand.

 An dem Lkw entstand ein Totalschaden. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund anderthalb Stunden.

An dem Lkw entstand ein Totalschaden. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund anderthalb Stunden.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Der Mitarbeiter des Gartenamts rief die Feuerwehr. Ein Löschzug von der Wache Hüttenstraße sowie ein Rettungswagen machten sich auf den Weg nach Flingern-Nord. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte das Feuer bereits auf das Führerhaus übergegriffen. Grund für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt im Motorraum, teilte die Feuerwehr mit.

Die Hydraulikschläuche des Ladekrans schmolzen wegen der Hitze und das Öl lief auf die Straße. Ein Feuerwehrtrupp unter Atemschutz verhinderte mit Schaum, dass die Flammen auf die Ladung übergriffen. Währenddessen verschlossen weitere Einsatzkräfte den Kanaleinlauf. So konnte verhindert werden, dass das Öl in den Gulli lief.

Nachdem das Feuer größtenteils gelöscht war musste das Führerhaus des Lastwagens nach vorne abgekippt werden, um alle Glutnester ersticken zu können. Nach Rücksprache mit dem Umweltamt wurde der Schaum dann zu einer Entsorgungsfirma gebracht.

An dem Lastwagen entstand ein Totalschaden. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort