Terrassenzeiten Wirte dürfen Fortuna-Spiele auch draußen übertragen

Stadtbezirk 1 · In der Bezirksvertretung 1 hatte Moira Obendorf (SPD) beantragt, in Anlehnung an die Berichterstattung der Fußball-WM die Terrassenzeiten auch bei künftigen Fortuna-Spielen in der Bundesliga großzügig auszulegen – auch, wenn der Aufsteiger mal Freitag- oder Montagabend sowie im Rahmen einer englischen Woche abends spielt.

 Fußball draußen zu gucken, ist bei heißen Temperaturen umso schöner.

Fußball draußen zu gucken, ist bei heißen Temperaturen umso schöner.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Damit die Wirte sich nicht in der entscheidenden Phase einer Partie gezwungen sehen, die Terrasse abzubauen.

Jetzt erhielt Obendorf tatsächlich eine Antwort vom Ordnungsamt. Demnach sei es durchaus gängige Praxis, dass auch über den Altstadtbereich hinaus in weiten Teilen des Stadtbezirks 1 die Terrassen bis Mitternacht genutzt werden dürfen, Sport-Liveübertragungen daher grundsätzlich auch draußen erlaubt seien – sofern eine „unzumutbare Lärmbelästigung“ oder eine Beeinträchtigung auf „die Sicherheit oder Leichtigkeit des Straßenverkehrs“ ausgeschlossen bleibt.

Im Beschwerdefall gebe es eine Einzelfallbeurteilung, die eine maßvolle Reduzierung der Lautstärke zur Folge haben kann. Es gebe allerdings einige wenige Fälle, in denen aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse ein Terrassenbetrieb nur bis 22 Uhr zulässig sei. Ansonsten gilt: Sollte es dauerhaft zu „berechtigten Anwohnerbeschwerden“ kommen, seien die Fernsehübertragungen draußen einzustellen.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort