Reiseveranstalter nennt keine Gründe Linienflug der LTU nach Afghanistan abgesagt

Düsseldorf (dpa). Nur eine Woche nach Aufnahme der direkten Flugverbindung zwischen Düsseldorf und der afghanischen Hauptstadt Kabul ist ein Flug abgesagt worden. Ein Sprecher der LTU bestätigte auf Anfrage, dass der Reiseveranstalter NUR-Air Travel den für Dienstagabend geplanten Start von Düsseldorf storniert habe. Gründe nannte er nicht. Angeblich hatten nicht genügend Passagiere gebucht. NUR Air Travel war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

<P>Düsseldorf (dpa). Nur eine Woche nach Aufnahme der direkten Flugverbindung zwischen Düsseldorf und der afghanischen Hauptstadt Kabul ist ein Flug abgesagt worden. Ein Sprecher der LTU bestätigte auf Anfrage, dass der Reiseveranstalter NUR-Air Travel den für Dienstagabend geplanten Start von Düsseldorf storniert habe. Gründe nannte er nicht. Angeblich hatten nicht genügend Passagiere gebucht. NUR Air Travel war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Am Dienstag vergangener Woche war erstmals eine Maschine der LTU direkt von Düsseldorf in das krisengeschüttelte Land geflogen. Die Flugroute ist die erste direkte zivile Verbindung zwischen Europa und Afghanistan seit 23 Jahren. Genutzt werden sollen die einmal wöchentlich geplanten Flüge vor allem von in Deutschland und den Niederlanden lebenden Exil-Afghanen sowie von Firmenangehörigen und Mitarbeitern internationaler Organisationen, hieß es bei der LTU.

Die Pilotenvereinigung Cockpit hatte die Flüge unlängst als unverantwortlich kritisiert. Erst kürzlich sei eine Maschine der afghanischen Fluggesellschaft Ariana kurz nach dem Start beschossen worden. Schultergestützte Flugabwehrwaffen seien eine tödliche Bedrohung. Ein LTU-Sprecher erklärte dagegen, dass der Flughafen in Kabul von der internationalen Schutztruppe geschützt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Laurie Anderson im Museum
Laurie Anderson im Museum
Mit rund 90 Arbeiten von Laurie Anderson zeigt das "museum kunst palast" die erste Retrospektive zum Werk der Performance-Künstlerin in DeutschlandLaurie Anderson im Museum