Düsseldorf Linie U 80 nimmt Gestalt an

Düsseldorf · Die Verkehrspolitiker von CDU und FDP wollen morgen ein 100 Millionen Euro teures Projekt auf den Weg bringen. Nach jahrelangen Planungen und politischem Ringen soll die U-Bahnlinie U 80 Gestalt annehmen. Sie soll Messe, Stadthalle, Congress Center, und auch die LTU-Arena besser an die City anbinden. Nach Angaben von Andreas Hartnigk (CDU) trägt diese Investition dazu bei, den Fortbestand und die Wettbewerbsfähigkeit der Messe zu sichern.

Düsseldorf: Linie U 80 nimmt Gestalt an
Foto: Stadt Düsseldorf

Die Messegesellschaft selbst könnte mit der Zusage durch die Politik wieder aktiv werden. Es gibt Pläne für die Gestaltung des südlichen Eingangsbereichs einschließlich eines Hotelneubaus. Für ein 300-Betten-Hotel auf dem Parkplatz vor dem CCD Süd liegt seit Jahren eine positive Antwort auf die Bauvoranfrage vor. Die Verhandlungen mit potenziellen Investoren und Hotelbetreibern scheiterten jedoch stets an der fehlenden Zusage für eine U-Bahnverbindung.

Die Kosten für die U 80: Die Verbindung zwischen der LTU-Arena/Messe-Nord und Messe-Süd betragen knapp 50 Millionen Euro, den Großteil tragen Bund und Land, die Stadt muss 15 Prozent zuschießen. Die rund 35 Millionen Euro für die Verbindung zwischen Kaiserswer-ther Straße und Messe-Süd (mit Untertunnelung eines Teils des Nordparks) muss die Stadt schultern.

Das Projekt ist jetzt spruchreif, weil die FDP mitzieht. Sie ist nach Hartnigks Angaben von dieser Lösung überzeugt, nachdem sich eine Alternative als teurer erwiesen hat. Nach Vorstellung der Liberalen sollte die U-Bahn kurz hinterm Aquazoo unterirdisch unter der Nordpark-Siedlung zur Stockumer Kirchstraße führen, dort oberirdisch weiterrollen und im Tunnel weiter zur Messe-Süd fahren. Dadurch wäre der Nordpark nicht angetastet worden.

Die SPD will die Bahn quer durch den Nordpark fahren lassen. Die Grünen haben immer dafür plädiert, die linksrheinische Strecke von Lörick aus durch einen Tunnel unter dem Rhein bis zur Messe-Süd zu führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort