Neuer Fahrplan Linie 701 fährt wieder auf gewohnter Strecke

Düsseldorf · Die Linie 701 mit dem Fahrtziel "Rath S" war gestern erstmals wieder auf der Berliner Allee und unter dem Tausendfüßler zu sehen. Mitarbeiter der Rheinbahn hatten am Wochenende die Strecke wieder hergerichtet und freigegeben. Die 701 hält nun wieder an den Stationen "Steinstraße" und "Jan-Wellem-Platz, Bahnsteig 1". Abgesehen von einem Schlenker zwischen den Baugruben am Jan-Wellem-Platz hindurch fährt die 701 damit ihren vertrauten Kurs.

Neuer Fahrplan: Linie 701 fährt wieder auf gewohnter Strecke
Foto: RP, Andreas Bretz

In den vergangenen zweieinhalb Monaten mussten die Fahrgäste auf der meist genutzten Linie der Rheinbahn einen Umweg in Kauf nehmen. Die 701 bog an der Kreuzung von Berliner Allee und Graf-Adolf-Straße ab und fuhr über die Breite Straße und die Heinrich-Heine-Allee zum Jan-Wellem-Platz. Dies bescherte den Kunden einerseits eine direkte Verbindung in die Altstadt, andererseits aber fünf Minuten mehr Fahrtzeit und zum Teil auch höhere Kosten, weil bestimmte Verbindungen nicht mehr als Kurzstrecke galten.

Sowie für die 701 hat sich gestern auch für einige andere Linien der Fahrplan geändert:

Linie U79 Die Bahnen fahren auch in den Osterferien vom 18. bis 30. April nach dem regulären Fahrplan — der eingeschränkte Ferienfahrplan (wie zurzeit noch im Fahrplanbuch angegeben) gilt nicht.

703 Auf Anregung der Fahrgäste richtet die Rheinbahn montags bis donnerstags sowie sonn- und feiertags eine zusätzliche Spätfahrt ein: Sie startet um 0.11 Uhr ab "Graf-Adolf-Platz" und führt bis zur Haltestelle "Gerresheim S" (Ankunft um 0.51 Uhr).

708, 709, 712 und 719 Einzelne Fahrzeiten ändern sich auf diesen Linien.

713 Auf dieser Linie verlängert die Rheinbahn einige Fahrten: Die Bahnen, die bisher am Karolingerplatz endeten, fahren weiter bis zur Haltestelle "Christophstraße".

715 Die Bahnen, die um 0.02 Uhr ab "Vennhauser Allee" starten, fahren nun montags bis donnerstags sowie an Sonn- und Feiertagen erst um 0.03 Uhr ab. An der Haltestelle "Graf-Adolf-Platz" ändern sie ihre Beschilderung und fahren als Linie 703 weiter bis zur Haltestelle "Gerresheim S" (Ankunft um 0.51 Uhr).

737 Die Busse fahren eine neue Strecke, um das Gewerbegebiet in Erkrath anzubinden: Von der Gerresheimer Landstraße geht es über Millrather Weg, Niermannsweg, Max-Planck-, Otto-Hahn- und Heinrich-Hertz-Straße.

NE 4, NE 7 und NE 8 Die Rheinbahn passt die Zeiten an die geänderten Verkehrsverhältnisse an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort