Tiere in Düsseldorf Liebe auf den ersten Hundeblick

Düsseldorf · Im Lockdown haben sich viele Düsseldorfer einen Hund angeschafft, bei einigen ist das Interesse inzwischen abgekühlt. Wie es anders geht, beweisen Silke Sauerbier und Jürgen Diedrich, die mit Malteser Lulu eine Einheit bilden.

 Silke Sauerbier und Jürgen Diedrich gehen mit Lulu viermal am Tag spazieren. Da das Paar zudem über eine Parzelle in einem Kleingartenverein verfügt, hat die Malteserhündin sogar zusätzlich einen eigenen Outdoorbereich.

Silke Sauerbier und Jürgen Diedrich gehen mit Lulu viermal am Tag spazieren. Da das Paar zudem über eine Parzelle in einem Kleingartenverein verfügt, hat die Malteserhündin sogar zusätzlich einen eigenen Outdoorbereich.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Sie heißt Lulu, ist 13 Monate alt, wiegt 4500 Gramm und ist der Liebling von Silke Sauerbier und Jürgen Diedrich. Seit knapp neun Monaten bereichert die niedliche Malteserhündin den Alltag der beiden Paulsmühler. Knuddeln, Toben und Gassi gehen gehören zum gemeinsamen Freizeitprogramm. Damit liegt das Düsseldorfer Hundeelternpaar voll im Trend – denn mit Beginn der Corona-Pandemie sind die Deutschen auf den Hund gekommen. Tierheime, Züchter und – teils illegale – Hundeverkäufer verzeichnen eine rasante Nachfrage. „Der Preis für Welpen hat sich mehr als verdoppelt“, bestätigt Züchterin Angelika Wimmers, die beim Hellerhofer SV die Hundeabteilung leitet.

Die Kehrseite der Medaille: Das Ende vom Lockdown, die Abkehr vom strengen Homeoffice und die Rückkehr zu gewohnten Freizeitbeschäftigungen haben das Interesse am Haustier in vielen Fällen schlagartig sinken lassen. Vernachlässigte Vierbeiner füllen gegenwärtig die Tierheime, wie unsere Zeitung erst kürzlich berichtet hat.

Lulu hingegen darf auf ein glückliches Hundeleben hoffen. Silke Sauerbier und Jürgen Diedrich haben sich auf ihren Zuwachs nämlich gewissenhaft vorbereitet. Bereits vor dem Kauf wurde Internet-Recherche betrieben. „Wir wollten wissen, was auf uns zukommt“, erklärt Silke Sauerbier. Ein erster Kontakt mit Lulu fand – noch distanziert – beim Züchter in Remscheid statt. „Dort haben wir Lulu in ihrer Ursprungsfamilie beobachten können“, berichtet Jürgen Diedrich und gesteht unumwunden: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Inzwischen ist Lulu in ihrer Zweitfamilie längst heimisch geworden und lümmelt gern auf dem Sofa im Wohnzimmer herum oder „buddelt“ auf dem Teppich nach versteckten Knochen. Von Vorteil ist es, dass Silke und Jürgen eine Parzelle beim Kleingärtnerverein Benrath besitzen und Etagenhündin Lulu folglich auch über einen eigenen Outdoorbereich verfügt. 

„Lulu bestimmt unser Leben komplett“, räumt Silke ein. Viermal pro Tag Gassi gehen. Mindestens eine Stunde am Stück. „Wir genießen aber die Spaziergänge an der frischen Luft“, beteuert Jürgen. Und das auch bei Wind und Wetter. „Schon beim Kauf meiner Kleidung achte ich darauf“, lacht die Hundemutter über ihr geändertes Shoppingverhalten. Und Hundepapa Jürgen, als Gebäudereiniger tätig, ist schon von Berufs wegen wetterfest.

Damit der Alltag weitgehend stressfrei bleibt, dafür sorgen klare Verhaltensregeln. In der Hundeschule „DG Hunde“ in Wersten ist Lulu entsprechend „erzogen“ worden. Zwölf Trainingsstunden absolvierten Herrchen, Frauchen und Lulu gemeinsam. „Essen vom Tisch gibt es nicht“, zeigt sich Silke unnachgiebig, und selbst auf ein Scheibchen Fleischwurst als Naschzugabe verzichtet die Fleischereifachverkäuferin strikt – wegen der für Lulu unverträglichen Gewürze. „Lulu bekommt ausschließlich Hundefutter im Napf“, versichert Jürgen. Leckerlies hingegen liegen jederzeit bereit, obwohl Lulu selbst auf ihre schlanke Linie achtet, wie Silke erstaunt festgestellt hat.

Ein Tipp zum Schluss: „Auf eine Haftpflicht- und Krankenversicherung sollte kein Hundebesitzer verzichten“, empfiehlt Jürgen Diedrich. Der Gang zum Tierarzt ist immer mal wieder notwendig, beispielsweise wegen der Tollwutimpfung. „Neulich hatte Lulu Fieber mit Schüttelfrost“, verrät Frauchen. Mit einer Krankenversicherung bleiben Hundehalter nicht komplett auf den anfallenden Behandlungskosten sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort