Düsseldorf Liam aus Garath hat Steinmeier als Patenonkel

Düsseldorf · Der Bundespräsident hat die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind von Manuela Mohr übernommen. Die Freude darüber war groß.

 Manuela Mohr mit Liam und der Paten-Urkunde von Steinmeier.

Manuela Mohr mit Liam und der Paten-Urkunde von Steinmeier.

Foto: Anne Orthen

Liam Mohr ist gerade sieben Monate alt und das siebte Kind von Manuela Mohr. Die 40-jährige Erzieherin hat sechs Kinder im Schul- und Kindergartenalter, im Februar kam Liam dazu. Nach der Geburt erhielt Mohr einen Brief der Stadt mit dem Vorschlag, sich für eine Ehrenpatenschaft zu bewerben. Diese ist für jedes siebte Kind einer Familie möglich und beinhaltet eine Urkunde und ein Patengeschenk. Zuerst war sich Mohr unsicher, ob sie die Ehrenpatenschaft beantragen soll: "Aber es ist ja schon etwas Besonderes, also dachte ich mir: Warum denn nicht?" Und so ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nun Ehrenpate des Jungen und ein Geldgeschenk in Höhe von 500 Euro konnte gestern überreicht werden. Außerdem durfte sich die Familie über weitere Geschenke von Oberbürgermeister Thomas Geisel und der Bezirksvertretung 10 freuen, darunter Blumen.

Die Gäste empfing Manuela Mohr gemeinsam mit Sohn Liam im Wohnzimmer, die restlichen Kinder waren nicht zu Hause. Besser so, berichtet die gebürtige Düsseldorferin: "Sonst wäre es hier wirklich zu voll geworden, das ist es ja so schon." Die Familie wohnt in einem Reihenhaus im Norden von Garath. Fünf Zimmer hat das Häuschen, was gerade so genüge, aber schon durchaus eng sei. Gestern nahmen dann Ratsherr Jürgen Bohrmann und Bezirksbürgermeister Uwe Sievers zum Kaffee am Esstisch Platz, etwas, was man natürlich nicht jeden Tag erlebt. So sahen es auch die restlichen Kinder, denn die hätten am liebsten die Schule geschwänzt, um dabei sein zu dürfen.

Die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind gibt es seit 1949. Seitdem wurden insgesamt rund 79.825 Ehrenpatenschaften übernommen, im vergangenen Jahr waren es alleine 500. In Düsseldorf haben in den vergangenen Jahren einige Kinder einen prominenten Onkel bekommen: 2009 übernahm Horst Köhler die Ehrenpatenschaft für ein Mädchen aus Flingern, ein Junge aus Rath hat Christian Wulff als Paten. Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist Pate von einem Jungen aus Golzheim und zwei Düsseldorfer Mädchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort