Düsseldorf Letztes Sommerfest im alten Tersteegen-Haus

Düsseldorf · Morgen wird im Tersteegen-Haus der Diakonie zwischen 14 und 17 Uhr Sommerfest gefeiert. Es ist das letzte Sommerfest im "alten Tersteegen-Haus an der Friedrich-Lau-Straße in Golzheim, das Ende August schließt und dann abgerissen werden soll. Es entspricht nicht mehr aktuellen baulichen Vorschriften und macht deswegen Platz für einen Neubau. Die 90 Bewohner ziehen größtenteils in das renovierte Ferdinand-Haus in Gerresheim. Auch die Mitarbeiter sollen dort alle unterkommen.

Ein neues Gesetz verpflichtet Seniorenheime zu höheren Standards. Bis August 2018 müssen demnach 80 Prozent des Bestandes Einzelzimmer und die Zimmer mindestens 14 Quadratmeter groß sein. Zudem muss jedes Appartement über ein eigenes Bad verfügen. Vor allem wegen der strengen Brandschutzverordnung sowie des allgemeinen Bauzustands der 1973 eröffneten Einrichtung kam eine Renovierung des Altbaus nicht infrage, wie ein Gutachter der Diakonie bescheinigte. Die 90 Bewohner leben dort bislang in zwölf Doppelzimmern und 66 Einzelzimmern. Auch die Gemeinschaftsräume für alle Bewohner sind zu klein.

Bevor die Umzugskartons gepackt werden, freuen sich alle auf das letzte Sommerfest in der alten Umgebung. Unter dem Motto "So schön war die Zeit" blicken die Tersteegen-Bewohner zurück und erinnern sich an vergangene Jahre.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort