Schule in Düsseldorf Lessing holt bei „Jugend trainiert“ Gold

Düsseldorf · Die Judo-Mädchen des Sport-Gymnasiums in Oberbilk gewinnen im Finale gegen Schule aus Bayern. Damit hat sich die Kooperation mit dem Judo-Club 71 Düsseldorf mehr als ausgezahlt.

 Die Judoka vom Lessing-Gymnasium feiern ihre Goldmedaillen.

Die Judoka vom Lessing-Gymnasium feiern ihre Goldmedaillen.

Foto: Lessing-Gymnasium/privat

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte das Bundesfinale von „Jugend trainiert“, dem größten Schulsportwettbewerb der Welt, in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Das Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg hatte sich im Vorfeld für die 100. Auflage des Wettbewerbs im Judo der Mädchen qualifiziert und durfte so am Herbstfinale in Berlin teilnehmen.

Die Auswahl aus Düsseldorf mit Anna Malerba (6c), Hedda Brandes (8a), Sarah Güth (8a), Frieda Steller (9a), Christina Straßburg (9a) und Polina Reyngold (LP4) sowie dem Judo- und Athletiktrainer der Schule, Jens Kaiser, reiste schon frühzeitig in die Hauptstadt. Nach dem obligatorischen Foto vor dem Brandenburger Tor folgten noch Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten sowie Aktivitäten zum Teambuilding.

In der Halle des Merlitz-Sporthalle Adlershof startete die Lessing-Auswahl den Wettkampf gemeinsam mit Landessiegern aus Hamburg und Berlin. Mit zwei 3:2-Siegen konnten die Düsseldorferinnen ihre Vorrundengruppe gewinnen. Direkt im Anschluss wurde in der Hauptrunde Niedersachsen mit 5:0 geschlagen, wodurch man sich für das Halbfinale gegen den Favoriten aus Potsdam qualifiziert hatte – und auch das wurde sensationell mit 3:2 gewonnen. Das Finale wurde schließlich gegen das Bertold-Brecht-Gymnasium aus Nürnberg vor stattlicher Zuschauerkulisse ausgetragen. Die Auswahl des Lessing-Gymnasiums bestätigte hier erneut Kampf- und Nervenstärke, entschied das packende Duell mit 3:2 für sich und krönte sich so zum Bundesmeister. Für den hart erarbeiteten Sieg erhielten die Spielerinnen noch am gleichen Tag die Goldmedaille von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“.

Der Bundessieg ist nicht zuletzt das Ergebnis der erfolgreichen Kooperation zwischen dem Judo-Club 71 Düsseldorf und der NRW-Sportschule. Durch die enge Zusammenarbeit gelingt es, die Leistungssportler nicht nur auf dem schulischen, sondern auch dem sportlichen Wege optimal zu unterstützen und fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort