Düsseldorf Lesewettbewerb in der Mayerschen

Düsseldorf · 13 Schüler der sechsten Klasse traten beim Bezirksentscheid gegeneinander an

 Die elfjährige Maxilie qualifizierte sich für den Landesentscheid.

Die elfjährige Maxilie qualifizierte sich für den Landesentscheid.

Foto: Bretz

Sehr gekonnt und routiniert wirkte es, wie Raphael über den Buchrand ins Publikum schaute. Obwohl der Krimi eigentlich nicht sein Lieblingsgenre ist, las der Sechstklässler aus "Rico, Oskar und die Tieferschatten" vor, um sich für den landesweiten Entscheid des Vorlesewettbewerbs zu qualifizieren.

Mit zwölf weiteren Schülern trat der Solinger Gymnasiast Raphael Mergehenn gestern in der Mayerschen Buchhandlung zum Bezirksentscheid Düsseldorf Süd an. Mehrere Runden hat er schon erfolgreich beschritten, als er am halbrunden Tisch Platz nimmt und wie die anderen Bewerber drei Minuten Zeit hat, die Jury mit seiner Lektüre zu überzeugen. Auf Lesetechnik achten die beiden Lehrerinnen und die Bibliothekarin Michaela Hutzheimer genauso wie auf die Textauswahl und Interpretation. Als ausgefallenstes Buch befand die Jury das in Reimform verfasste "Zorgamazoo", doch auch Harry Potter gehörte zu den selbstgewählten Jugendbüchern. Für Lachmomente sorgte die Mülheimer Schülerin Stefanie Ristok, die mit schauspielerischem Talent eine Passage aus "Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft" zum Besten gab und damit etwas Unterrichtsalltag in die Buchhandlung brachte. In der zweiten Runde lasen die Kinder eine ihnen unbekannte Stelle aus der Neuerscheinung "Das Kaff der guten Hoffnung". Für den Landesentscheid qualifiziert haben sich Maxilie Thulfaut und Raphael Mergehenn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort