Düsseldorf Lesefest mit Themen für Kinder und Jugendliche

Düsseldorf · Zum fünften Mal lädt das regionale Netzwerk "Düsseldorfer Lesebande" zum Lesefest ein. Vom 8. bis zum 16. November finden 70 Lesungen für alle Altersklassen statt. Mit Peter Großmann, Sportreporter der ARD, startet das Fest am kommenden Freitag in der DRK-Kindertagesstätte "Wunderland" an der Potsdamer Straße.

"Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen nur ohne Lippen" heißt die Lesung von zwei Schülerinnen des Benrather Annette-Gymnasiums aus dem modernen Briefroman "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer. Jugendliche und Erwachsene können sich unter Telefon 8997190 für die Lesung am 12. November ab 15 Uhr im Schloss Benrath, Schlossallee 104, anmelden.

Das Lesefest bietet auch einige fremdsprachige Lesungen. So zum Beispiel die Veranstaltung "Wie gut, dass Papa Willi Wiberg hat!" am 15. November ab 15.30 Uhr. Schüler lesen für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren aus den Kinderbüchern von Gunilla Bergström in Arabisch, Deutsch und Schwedisch vor. Veranstaltungsort ist der Anna-Spielplatz an der Annastraße. Anmeldungen werden über Telefon 8924063 oder an die E-Mail-Adresse susanne.schwenzer@duesseldorf.de angenommen.

Eine besondere Lesung für Kinder und Jugendliche ist "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" am 13. November ab 15 Uhr in der UCI-Kinowelt im Medienhafen: Martin Baltscheit, Comiczeichner, Illustrator, Schriftsteller und Schauspieler, liest aus seinen Büchern, zeigt seine schönsten Bilder auf der Großleinwand und interviewt seine kleinen und großen Zuhörer. Seine Hauptdarsteller sind der Löwe, der nicht schreiben konnte, die zwei wirklich dummen Gänse in einem brennenden Haus und der Fuchs, der den Verstand verlor.

Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.leseban.de

(anma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort