Aurelis verlängert Vertrag Les Halles bleibt vorerst am Güterbahnhof

Düsseldorf (dto). Ende gut, alles gut? Zumindest hat sich das Ende mal wieder zeitlich ein bisschen verschoben. Eigentlich war Schluss für das Les Halles am Derendorfer Güterbahnhof. Am 31. März sollte der Vertrag mit der Immobiliengesellschaft "Aurelis" auslaufen, doch nun hat "Aurelis" eine Verlängerung angeboten. Bis zum 31. Oktober bleibt das Les Halles auf dem Gelände. "Ich bin mit der Situation sehr zufrieden", sagt Les Halles-Betreiber Michael Kuchenbecker, der den Verlängerungsvertrag schon unterschrieben und an Aurelis gesendet hat. "Es konnte keiner ahnen, dass es doch noch so lange weitergeht."

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass das Les Halles im stillgelegten Derendorfer Güterbahnhof noch seinen fünften Geburtstag feiern würde? Eigentlich sollte die Kult-Location mit dem Jahreswechsel 2004/05 für immer ihre Pforten schließen und den Abrissbaggern weichen. Doch totgesagte leben ja bekanntlich länger und so kam es im Januar zur großen Geburtstagssause, an den mittlerweile rausgerissenen Bahngleisen.

Ob das Les Halles seinen nächsten Geburtstag auch auf dem Güterbahnhof feiern wird, das steht allerdings noch in den Sternen. Denn ob es eine weitere Verlängerung geben wird, dazu konnte sich Bernd Holzrichter, Sprecher der Aurelis, nicht äußern. "Das Gelände ist zur Bebauung vorgesehen, den Mietern muss die Zwischennutzung bewusst sein." Beide Seiten sind jedoch froh über die Lösung, die man gefunden hat. "Das Verhältnis zur Aurelis hat sich positiv verändert, wir haben eine längere Verlängerung bekommen als ursprünglich gedacht," sagt Kuchenbecker

Ob es schon eine Ausweichmöglichkeit gibt, dazu wollte der Betreiber des Les Halles aber nichts sagen. Bisher war der Schlachthof im Gespräch, "es gibt konkrete Überlegungen über einen neuen Standort, aber es ist noch nichts spruchreif", so Kuchenbecker. Wann und wo der Flohmarkt wieder eröffnet wird, sei ebenfalls noch nicht spruchreif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort