Düsseldorf Leichtere Suche nach Angeboten der Düsselferien

Düsseldorf · Die Internetseite der "Düsselferien" hat ein neues Design bekommen. Bildungsreferentin Katja von Rüsten, Achim Radau-Krüger, Geschäftsführer des Jugendrings, und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, haben gestern die Neuerung für das beliebte Ferienangebot für Kinder vorgestellt.

Eltern und Kindern wird es durch eine Suchmaske mit vielen Filtern einfacher gemacht, nach bestimmten Ferienprogrammen zu schauen. Jetzt kann man beispielsweise das Alter der Teilnehmer eingrenzen und den Veranstalter auswählen. Wenn das eigene Kind im Rollstuhl sitzt, kann man dies auf der Seite angeben. Dann sucht das System nur Veranstaltungen heraus, die Barrierefreiheit versprechen. Sucht man ein innerörtliches Programm, kann man sogar den Stadtteil auswählen, so dass das Kind eventuell fußläufig die Jugendeinrichtung erreicht. Die neue Internetseite verspricht nicht nur eine bessere Trefferfrequenz, sondern bietet den Eltern auch mehr Informationen. Fragen, wie "Was erwartet mein Kind und mich, wenn ich es hier anmelde?", werden bereits auf der Webseite beantwortet. Ebenfalls neu sind die kleinen bunten Symbole, die kurz aber präzise zeigen, was das aufgerufene Angebot beinhaltet, zum Beispiel eine Vollverpflegung, oder wo geschlafen wird.

Kinder mit einem Düsselpass bekommen nach wie vor die Möglichkeit, vergünstigt zu reisen. In diesem Jahr können die Kinder und Jugendlichen aus 160 Möglichkeiten wählen. Rund die Hälfte der Angebote findet nicht in Düsseldorf statt, sondern in anderen Bundesländern oder im Ausland. 10.000 Kinder nutzen nach Angaben der Düsselferien jährlich die Angebote.

Die Internetseite ist abrufbar unter der Adresse www.duesselferien.info.

(alsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort