1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Lebensqualität: Düsseldorf landet auf Platz 6

Studie : Lebensqualität: Düsseldorf weltweit auf Platz sechs

Jährlich gibt das internationale Beratungsunternehmen Mercer eine Studie zur Lebensqualität in mehr als 200 Städten weltweit heraus. Düsseldorf landete das dritte Mal in Folge auf Platz sechs.

Mit München (Rang 4), Düsseldorf (Rang 6) und Frankfurt am Main (Rang 7) finden sich drei deutsche Städte in den Top-Ten des Rankings. Während diese damit wie im Vorjahr platziert sind, kletterten andere Städte im Ranking nach oben. Neben Berlin (von Platz 16 auf 14) und Hamburg (von 17 auf 16) konnte vor allem Stuttgart mit einem Sprung von 26 auf 21 einige Plätze gut machen.

München ist folglich die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Weltweit steht erneut Wien an der Spitze des Städtevergleichs, gefolgt von Zürich und Auckland. Bagdad bildet das Schlusslicht des Rankings.

Bei der weltweiten Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität sind Menschen in 230 Großstädten befragt worden, die zur Arbeit ins Ausland entsandt worden sind. Zur Beurteilung wurden 39 Kriterien herangezogen, unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte. Hinzu kamen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen.

(RP)