Freibad-Trends der Düsseldorfer Laufsteg am Beckenrand

Düsseldorf · Wer noch Anregungen für die Bademode der Saison sucht, findet in den Düsseldorfer Freibädern einen exzellenten Überblick über die Trends des Sommers 2010. Überraschend: Bei Frauen sind die Vorlieben eindeutig, die Männer können sich nicht entscheiden.

Die Bikini-Mode der Düsseldorfer
4 Bilder

Die Bikini-Mode der Düsseldorfer

4 Bilder

In der Liste der einsamsten Kleidungsstücke dieses Planeten kommt direkt nach der langen Unterhose und dem Holzschuh der Badeanzug. Hüllte er einst in den Freibädern der Landeshauptstadt die Damen vom Ober- bis zum Unterkörper und zurück, so besitzt er inzwischen den Seltenheitswert eines Schwimmanzugs für den Herrn.

Das weibliche Düsseldorf trägt zweiteilig und auch das mit so wenig Firlefanz wie möglich. Bandeau heißt der Trend des Sommers und das für männliche Schwimmbadbesucher physikalisch spannendste Kleidungsstück seit vielen Jahren. Keine Träger, keine Halterungen. Oder aus der anderen Sicht: kein Risiko, keine durchgehende Bräune.

Die Farbe der Saison wechselt mit jedem Abschnitt der Saison. Dunkle Töne zur Eröffnung, hellere Töne, sobald die Bräune eine Ahnung von Kontrast ermöglicht, leicht gebremste Neonfarben, wann immer Aufmerksamkeit gewünscht oder an bestimmten Stellen gerade nicht gewünscht ist.

Während die Frauen klare bademodische Vorstellungen haben, präsentiert sich der andere Teil der Menschheit am Beckenrand unentschlossen. Kurze oder lange, und wenn ja, wie viele — das sind die Fragen, mit denen sich die Freibad-Herren plagen. Der jüngere Hosenträger offenbart dabei ungewöhnliches Sicherheitsdenken und neigt zur Zweithose, deren Bund er gut sichtbar bis kurz vor die Achseln zerrt.

Mit der ersten sittlichen zieht auch die modische Reife ein. Das Beinkleid kehrt in den Singular zurück, Großteile des dazugehörigen Beins allerdings noch nicht an die Sonne. Junge Erwachsene tragen ihre Hosen knielang und das auch noch so viele Sommer, bis das gute Stück einem Plissee-Rock gefährlich nahe kommt. Ab der Zulassung für die Ü30-Party erscheinen die Düsseldorfer Herren gelassen bis mutig. Faktoren wie geringer Wasserwiderstand geben nun beim Hosenkauf den Ausschlag und mit ihnen reift eine weitere Erkenntnis: Was bedeckt ist, kann nicht braun werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort