Düsseldorfs Ex-OB berichtet Thomas Geisel lief schon mehr als 60 Marathons

Serie | Düssedorf · Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel über seine Leidenschaft für lange Strecken und deren heilsame Wirkung nach aufreibenden politischen Debatten.

 Thomas Geisel beim Düsseldorf-Marathon im April 2017

Thomas Geisel beim Düsseldorf-Marathon im April 2017

Foto: Endermann, Andreas (end)

Eigentlich ist es einer Bierlaune zu verdanken, dass ich zum Laufen gekommen bin. Am Donnerstag vor dem Berlin-Marathon 1995 – es muss der 21. September gewesen sein, denn der Berlin-Marathon findet immer am letzten September-Sonntag statt – saß ich mit einem damaligen Arbeitskollegen in einer Kneipe am Göhrener Ei in Berlin Prenzlauer Berg, als dieser mich mit der Frage überraschte: „Du am Sonntag ist Berlin-Marathon, wollen wir da mitmachen?“ Meine Antwort: „Können wir machen, das Problem ist nur: Ich habe kein passendes Schuhwerk.“ Und so nahm das Verhängnis seinen Lauf.