Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Diebstahl aus dem Garten des Stadtmuseums Lasalle-Büste gestohlen

Lasalle ist weg. Unbekannte haben die Büste des Arbeiterführers aus dem Garten des Stadtmuseums gestohlen. Das muss nach Angaben der Polizei schon in der vergangenen Woche passiert sein.

 In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Am Freitag hatten Zeugen festgestellt, dass der aus Bronze und Eisen gegossene Kopf entwendet worden war. Die Büste ist rund 3000 Euro wert. Dabei sind die Täter mit brachialer Gewalt vorgegangen. Die Büste war einbetoniert und mit einem Sockel verschraubt.

Das Original befindet sich im Stadtmuseum. Ferdinand Lasalle (1825- 1864) war Schriftsteller und Arbeiterführer. Er gilt als einer der Gründerväter der Sozialdemokratie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort