Landtagswahl im Mai Erster Dreikampf um die Düsseldorfer Direktmandate

Analyse | Düsseldorf · Die Grünen feiern in Düsseldorf ein Rekordergebnis nach dem anderen, bei der Landtagswahl im Mai könnten sie erstmals ein Direktmandat erringen. Die Ausgangslage in den vier Wahlkreisen ist ganz unterschiedlich – und die Kandidatenliste der drei größten Parteien hochkarätig.

 Die Grünen hatten zuletzt in Düsseldorf viel Grund zum Jubeln, hier bei der Europawahl 2019.

Die Grünen hatten zuletzt in Düsseldorf viel Grund zum Jubeln, hier bei der Europawahl 2019.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Bundestagswahl ist vorbei, und in der Düsseldorfer Politik reden mal wieder alle über die Grünen. Die Wahl im September hat den Trend der letzten Urnengänge bestätigt: Inzwischen konkurrieren drei nahezu gleichauf liegende Parteien um die Vorherrschaft in der Stadt. Nicht nur, dass die Grünen mit 22,5 Prozent der Zweitstimmen erneut deutlich über ihrem Bundesergebnis (14,8 Prozent) lagen und nur knapp hinter CDU und SPD landeten. Sie kamen auch bei den Erststimmen in beiden Wahlbezirken auf mehr als 20 Prozent. Die Zeiten, in denen ihre Wähler aus taktischen Gründen die Stimmen splitteten, sind offenbar vorbei.