Landgericht Düsseldorf Einbrecherduo erbeutete Diebesgut in Firmenbüros

Beute im Wert von rund 100.000 Euro hatten zwei Diebe bei insgesamt zwölf Einbrüchen in Düsseldorfer Firmenbüros gemacht. Jetzt stehen sie vor Gericht

 Vor dem Landgericht wird gegen zwei Einbrecher verhandelt.

Vor dem Landgericht wird gegen zwei Einbrecher verhandelt.

Foto: dpa/Marcel Kusch

(wuk) Mit Verlesung der Anklageschrift sowie einem Rechtsgespräch hinter verschlossenen Türen hat gestern beim Landgericht der Einbruchs-Prozess gegen drei Männer aus Essen begonnen.

Den Angeklagten (35 bis 36 Jahre alt) wird vorgeworfen, ab Ende 2015 bis Mitte 2017 durch insgesamt zwölf Einbrüche in Firmenbüros und Anwaltskanzleien in Düsseldorf und Ratingen Hunderte von Elektronikgeräten und Handys im Gesamtwert von rund 100.000 Euro erbeutet zu haben. Bei ihren Festnahmen sollen die Tatverdächtigen jeweils Teilgeständnisse abgelegt haben. Zudem stützt sich die Anklage gegen sie auf Videoaufzeichnungen von diversen Tatorten.

Das Landgericht hatte für die Verhandlung gegen das Trio zunächst elf Prozesstermine bis kurz vor Weihnachten reserviert. Ob die Strafkammer jetzt aber alle Prozesstage braucht oder ob es nach dem Gespräch mit Richtern, Verteidigern und Staatsanwaltschaft zu einem vorzeitigen Urteil kommen kann, ist derzeit noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort