Landgericht Düsseldorf Behinderten geschlagen und freigekommen

Düsseldorf · Für einen Angriff auf einen Rollstuhlfahrer (35) in Bahnhofsnähe wurde ein 59-Jähriger am Mittwoch vom Landgericht Düsseldorf zu neun Monaten Haft verurteilt und direkt freigelassen.

 Das Landgericht Düsseldorf in Oberbilk.

Das Landgericht Düsseldorf in Oberbilk.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Strafe sei durch seine Zeit in einer Psychiatrie-Klinik „komplett verbüßt“, so das Urteil. Ihm war vorgeworfen worden, er habe den Behinderten im Streit samt Rollstuhl umgetreten, den Mann noch weiter misshandelt. Das aber hatten Zeugen nicht bestätigt.

Der 59-Jährige gab zu, dem Behinderten ins Gesicht geschlagen zu haben. Das werteten die Richter jetzt als Körperverletzung, bestraft wurde er auch für zwei Ladendiebstähle. Eine Unterbringung des Mannes in einer Psychiatrie-Klinik sei laut Gutachten aber nicht nötig.

Und da er monatelang bereits in einer Klinik untergebracht worden war, durfte er den Gerichtssaal nun als freier Mann verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort