Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

NRW-weite Kampagne bei Jugendlichen Landeszentrale wirbt für Demokratie

Düsseldorf · Mit einer NRW-weiten Kampagne will die Landeszentrale für politische Bildung im Vorfeld der Landtagswahl jungen Menschen Lust auf Demokratie und politische Teilhabe machen. Die Veranstaltungsreihe "Demokratie im Kino" soll noch bis 13. Mai durch 18 Städte touren und über 4000 Schüler erreichen. An der Premiere der landesweiten Veranstaltungsreihe der Landeszentrale für politische Bildung NRW nahm auch die bekannte VIVA-Moderatorin Janin Reinhardt teil.

Landeszentrale wirbt für Demokratie
11 Bilder

Landeszentrale wirbt für Demokratie

11 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Jugendliche stehen der Demokratie nach Angaben des Landeszentrale zwar grundsätzlich positiv, aber distanziert gegenüber. Die Staatsform habe das Problem, dass sie zwar geschätzt werde, ihr aber aktive und vor allem junge Demokraten fehlten, sagte die Leiterin der Landeszentrale, Maria Springenberg-Eich. So sei die sinkende Bereitschaft junger Menschen, zur Wahl zu gehen, "alarmierend".

Bis zum 13. Mai tourt "Demokratie im Kino" noch durch 18 weitere Städte Nordrhein-Westfalens. Über 4.000 Schüler haben sich dafür bereits angemeldet. Demokratie leben statt konsumieren — dazu ruft das Projekt Jugendliche im Vorfeld der Landtagswahlen auf. Mit einem Multimedia-Mix und Diskussionen will es dafür sensibilisieren, dass Demokratie Beteiligung braucht, um dauerhaft funktionieren zu können.

"Demokratie hat ein Problem", erläuterte Maria Springenberg-Eich, Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung NRW, den Hintergrund der Veranstaltungsreihe. "Als Staatsform und als Garant demokratischer Grundrechte wird sie geschätzt, aber ihr fehlen aktive und vor allem junge Demokraten." Alarmierend nannte sie die sinkende Bereitschaft junger Menschen, zur Wahl zu gehen. Die repräsentative Statistik des Statistischen Landesamtes NRW verzeichnete für die Landtagswahl 2000 eine Wahlbeteiligung von 40,5 Prozent bei den 18- bis 20-Jährigen und nur 37,5 Prozent bei den 21- bis 24-Jährigen — das waren rund 10 Prozent weniger als noch bei der Landtagswahl 1995.

Prof. Klaus Schubert, Direktor des Instituts für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bestätigte diese ambivalente Haltung der Jugend zur Demokratie. "Die meisten Jugendlichen haben eine im Wesentlichen positive Haltung zur Demokratie, stehen ihr gleichzeitig aber auch distanziert gegenüber", resümierte er die Ergebnisse seiner jüngst durchgeführten Studie "Die Wahrnehmung von und der Umgang mit demokratischen Werten bei Jugendlichen" im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung NRW. Häufig seien Distanz und Misstrauen gegenüber der Politik Ausdruck einer gefühlten Beziehungslosigkeit zu politischen Institutionen, die nicht zur unmittelbar erlebten Lebenswelt der Jugendlichen gehörten. Am geringen politischen wie sozialen Engagement der Jugendlichen zeige sich eine ausgeprägte Tendenz zur Individualisierung.

Insgesamt, so Schubert, bestätige seine Studie die Ergebnisse der 14. Shell-Jugendstudie von 2002. Diese beschreibt die Jugendlichen als pragmatische Generation und stellt fest, dass sie ein rückläufiges Interesse an Politik habe — auch wenn die überwiegende Mehrheit die Demokratie als gute Staatsform ansehe.

"Demokratie ist nicht selbstverständlich", betonte die Botschafterin des Projekts, die bekannte VIVA-Moderatorin Janin Reinhardt. Die gebürtige Thüringerin: "Für mich ist sie etwas sehr Wertvolles und bedeutet Freiheit. Mir gefällt besonders, dass 'Demokratie im Kino' nicht mit erhobenem Zeigefinger moralisiert." Das Projekt zeige auf, dass Demokratie Menschen brauche, die sie immer wieder neu gestalteten, die sie lebten — und die wählen gingen, so Janin Reinhardt.

Was Demokratie bedeutet und wieso sie Demokraten braucht, diskutierte Tom Hegermann auch mit Schülern anhand aktueller DVD-Produktionen der Landeszentrale für politische Bildung NRW, dem Spielfilm "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" und dem Internet-Programm "Wahl-O-Mat NRW".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort