Landesregierung lehnt Bewerbung für den Schulversuch ab Talentschule: Politik kritisiert Ablehnung

Die Bewerbung der Gesamtschule Stettiner Straße in Garath als „Talentschule“ wurde abgelehnt. Warum – das war Thema im letzten Schulausschuss vor den Ferien. Schließlich hatte man sich gute Chancen ausgerechnet.

 Noch im vergangenen Jahr wurde der Grundstein für die Erweiterung der Gesamtschule in Garath gelegt.

Noch im vergangenen Jahr wurde der Grundstein für die Erweiterung der Gesamtschule in Garath gelegt.

Foto: Stadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister

(anst) Die Garather Gesamtschule war als einzige Schule aus dem Düsseldorfer Stadtgebiet ins Rennen gegangen war.

Die Landesregierung hatte keine Gründe für die Ablehnung benannt. Dass es an der Bewerbung gelegen haben könnte, schloss man im Schulausschuss aus: Man habe hinreichend deutlich gemacht, dass im Einzugsgebiet der Gesamtschule überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche von Transferleistungen lebten, Migrationshintergrund hätten und nicht das Gymnasium erreichten. Eine Analyse der Ursachen sei jedoch schwierig, weil die Bewertungskriterien der Auswahljury nicht veröffentlicht worden sind, hieß es im Schulausschuss.

Georg Blanchard (Die Linke) empörte sich darüber, dass die Landesregierung bei den Entscheidungskriterien keine Transparenz zeigte: „Es ist eine Unverschämtheit, dass die Kriterien nicht bekanntgegeben wurden.“ Oliver Schreiber (SPD) äußerte indes Sorge, dass die Jury pauschal urteile, dass Düsseldorf nicht auf die Förderung des Landes angewiesen sei.

Die Schulen, die für den Versuch Talentschule ausgewählt werden, erhalten einen Zuschlag in Höhe von 20 Prozent auf den Grundstellenbedarf. Davon sollen zusätzliche Lehrkräfte und Sozialarbeiter eingestellt werden. Ziel ist es, Schüler in benachteiligten Sozialräumen mit bildungsfernem Hintergrund zu fördern. Allgemeinbildende Bewerberschulen mussten in ihrer Bewerbung in Eckpunkten ein schulfachliches Konzept zur Umsetzung des Schulversuchs darlegen, ebenso wie die beabsichtigten Entwicklungsziele.

Obwohl die Gesamtschule Stettiner Straße in der ersten Phase  (Start zum Schuljahr 2019/2020) nicht ausgewählt wurde, kann sie eine weitere Bewerbung für einen möglichen Start zum Schuljahr 2020/2021 einreichen. Dann werden weitere 25 Schulen ausgewählt. Der Schulversuch soll insgesamt sechs Jahre dauern und wird wissenschaftlich begleitet sowie evaluiert.

Die Düsseldorfer Verwaltung beabsichtigt ausdrücklich eine erneute Bewerbung der Garather Gesamtschule. Dass sich weitere Schulen aus dem Düsseldorfer Stadtgebiet für den Schulversuch bewerben, steht ebenfalls zur Debatte. Vielleicht, so die Überlegung, könne man so die Chancen erhöhen, dass überhaupt eine Schule aus der Stadt ausgewählt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort