Digitalwirtschaft Land fördert Digihub für drei weitere Jahre

Düsseldorf · Nach einer Prüfung und positiven Bewertung wurde die Förderung bis 2022 bewilligt. Die Stadt zahlt ihren Beitrag ebenfalls weiter, wie jetzt im Wirtschaftsausschuss mitgeteilt wurde.

 Peter Hornik, Tobias Kollmann, Uwe Kerkmann, OB Thomas Geisel und Gregor Berghausen (IHK, v.l.) im Jahr 2016 bei einem Termin vor dem Zuschlag für den Digihub.

Peter Hornik, Tobias Kollmann, Uwe Kerkmann, OB Thomas Geisel und Gregor Berghausen (IHK, v.l.) im Jahr 2016 bei einem Termin vor dem Zuschlag für den Digihub.

Foto: ABR

Das digitale Kompetenzzentrum Digihub Düsseldorf/Rheinland im Medienhafen wird für drei weitere Jahre vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium gefördert. Das Ministerium habe über die bisherige Zusage bis zum 30. September hinaus eine Verlängerung bis 30. September 2022 beschlossen, wie dem Wirtschaftsausschuss jetzt in einer Informationsvorlage der Verwaltung berichtet wurde. Der Digihub war zuvor geprüft und positiv bewertet worden.

Die Stadt Düsseldorf, die 51 Prozent des Digihubs hält, und die weiteren Gesellschafter (IHK Düsseldorf, Rhein-Kreis Neuss, Wirtschaftsförderung Mönchengladbach) haben sich demnach bereit erklärt, ihre Förderbeiträge ebenfalls weiterhin zu zahlen. Auf die Stadt entfallen pro Jahr 250.000 Euro, für 2022 anteilig 187.500 Euro. Die anteilige Finanzierung für das Jahr 2019 war schon vorsorglich beantragt und im Haushalt bereitgestellt worden. Mit diesen Haushaltsmitteln mobilisiere die Stadt insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als sechs Millionen Euro zur Weiterentwicklung der regionalen Digitalwirtschaft – also Start-ups, Mittelstand, Großunternehmen und Wissenschaft –, hieß es.

Mit dem Digihub arbeiten noch viele andere Partner zusammen, darunter weitere Industrie- und Handelskammern und Firmen wie Vodafone, Huawei, die Commerzbank, Teekanne, die Stadtwerke und der Flughafen Düsseldorf. Die Stadt lobte die Zusammenarbeit mit den Partnern und der Geschäftsführung des Digihub. Man sehe große Potenziale für die weitere Entwicklung in den kommenden Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort