Einkaufen Läden schließen Samstag um 14 Uhr

Düsseldorf · Mittwoch, Donnerstag, Freitag und ein halber Samstag, der aber dann schon Heiligabend ist: Genug Zeit also, um auch wirklich die letzten Einkäufe vor dem Fest zu erledigen.

 Auch wenn der Weihnachtsmarkt abgebaut wird: Die Eisbahn bleibt.

Auch wenn der Weihnachtsmarkt abgebaut wird: Die Eisbahn bleibt.

Foto: Bretz, Andreas

In der Woche sind die Läden wie gewohnt — meistens bis 20 Uhr, Supermärkte bis 21 oder 22 Uhr — geöffnet, am 24. Dezember werden die Türen zu allen Geschäften in der Innenstadt dann um 14 Uhr geschlossen. Und erst am Dienstag zur gewohnten Zeit geöffnet.

Flughafen-Geschäfte offen

Wer trotzdem noch etwas einkaufen muss, kann dies in den unterschiedlichen Läden im Hauptbahnhof, an fast jeder Tankstelle und in den Airport Arcaden am Flughafen tun. Die Geschäfte dort sind Samstag von 7.30 bis 17 Uhr, am ersten und zweiten Feiertag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Rewe City-Markt auf der Ankunftsebene ist täglich ab 5 Uhr geöffnet — auch an den Feiertagen. Heiligabend schließt er um 17 Uhr, am ersten und zweiten Feiertag um 20 Uhr. Am Flughafen sind auch die Besucherterrassen bei gutem Wetter an Heiligabend und Silvester von 9 bis 18 Uhr, am ersten und zweiten Feiertag sowie an Neujahr von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer in der Innenstadt noch den Weihnachtsmarkt besuchen will, muss sich sputen: Die Buden bleiben nur bis zum 23. Dezember stehen, am Heiligabend werden weder Glühwein noch Bratwürste ausgegeben, alle Aussteller fahren nach Hause.

Eisbahn bleibt bis 8. Januar

Eine Ausnahme passiert vor dem Schauspielhaus auf dem Gustaf-Gründgens-Platz: Die Eisbahn "Airberlin Winterwelt" bleibt bis zum 8. Januar stehen. Heiligabend kann bis 15 Uhr Eis gelaufen werden, am ersten und zweiten Feiertag jeweils bis 18 Uhr, Silvester bis 17 und Neujahr bis 18 Uhr. Veranstalter Titus Jacobs: "Die Alm drumherum bleibt auch geöffnet — wir gucken mal, wie das alles ankommt." Er erinnert sich noch daran, als die Eisbahn an der Königsallee aufgebaut war. Dort konnte auch bis ins neue Jahr gelaufen werden. "Das war richtig toll und wurde gut angenommen."

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort