Oberbilk Ladendieb mit "Klautüte" unterwegs

Ein 53-Jähriger war zur Abendzeit in einem Drogeriemarkt in Oberbilk mit zwei präparierten Tüten unterwegs auf Diebestour. Zwei Ladendetektive beobachteten sein Treiben und stellten ihn. Die alarmierten Polizeibeamten entdeckten bei ihm noch weitere gestohlene Gegenstände und nahmen ihn vorläufig fest.

Am Donnerstag gegen 19 Uhr beobachteten zwei Ladendetektive einen Mann dabei, wie er Duschgel und Rasierschaum aus den Regalen einer Drogeriekette in seine Tüten steckte. Da er die Sachen augenscheinlich nicht bezahlen wollte, sprachen die beiden 35- und 45-jährigen Detektive den Mann an und baten ihn in ihr Büro. Dort kam es zu einer Rangelei zwischen ihm und den Detektiven, die ihn festhielten und die Polizei riefen.

Die Beamten nahmen die Einkaufstaschen des Mannes genauer unter die Lupe und fanden darin noch mehr Diebesgut. Der Tatverdächtige hatte wohl schon zuvor andere Läden aufgesucht und dort einen Gürtel und zwei Hosen bekannter Nobelmarken im Wert von mehreren hundert Euro auf seine Art "eingekauft".

Zwei mit Aluminiumfolie umwickelte Plastiktüten dienten ihm als Versteck für seine Beute. Mit diesen so genannten "Klautüten" versuchte er außerdem die Sicherheitsanlagen an den Ladentüren auszutricksen. Da der polizeibekannte Dieb keinen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte, wurde er vorläufig festgenommen und musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.

Nachdem ihn die Kriminalpolizei am folgenden Morgen zum Vorfall vernommen hatte und er eine Wohnanschrift im Ausland benannte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

(ots/awes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort