Lauter Knall schreckt Anwohner auf Kurzschluss in Supermarkt-Keller

Eine heftige Detonation in Gerresheim ist am Montag der Feuerwehr gemeldet worden. Mit zwei Löschzügen und Spezialfahrzeugen rückten die Brandbekämpfer um 12.10 Uhr zu einem Supermarkt am Kölner Tor aus, in dessen Keller sich die Explosion ereignet haben sollte. In einer Stromverteilung war es zu einem Kurzschluss gekommen. Die Auswirkungen blieben jedoch weit geringer als angenommen.

Kurzschluss in Supermarkt-Keller
6 Bilder

Kurzschluss in Supermarkt-Keller

6 Bilder

"Das war in etwa so laut, als wäre ein großer China-Böller in dem Kellerraum gezündet worden", sagte Stadtwerke-Sprecher Michael Pützhofen. "Das hört sich an wie eine richtige Explosion, ist im Prinzip aber harmlos."

Die Strom-Verteilung wird von den Stadtwerken mit 10.000 Volt beliefert. Ein Transformator regelt den Strom auf die haushaltsüblichen 400 und 230 Volt herunter. Eine Fremdfirma habe die Verteilung bearbeitet und dabei einen Fehler eingebaut, erklärte Pützhofen. Bei dem Kurzschluss sei der aktentaschengroße Transformator zerstört worden.

"Die Feuerwehr hat den Brand schnell gelöscht, jetzt muss ein Schaltmeister den zerstörten Trafo ersetzen", sagte der Stadtwerke-Sprecher. Die Arbeiten werden demnach etwa eine Woche andauern. "Der Supermarkt kann in der Zwischenzeit vielleicht nicht alle Kühltruhen benutzen, die Anwohner bekommen von dem Zwischenfall aber nichts mit."

Der Schaden beträgt nach Angaben der Feuerwehr rund 5000 Euro.

(born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort