Mehrere Fußballplätze in Düsseldorf gesperrt Hitzeproblem bei Kunstrasen: Granulat klebt wie Teer am Schuh

Düsseldorf · Der SC West muss seinen Platz sperren. Grund ist wahrscheinlich die große Hitze in den vergangenen Wochen, das Granulat verklumpt. Der Verein ist mit dem Problem nicht alleine.

 Der Sport Club Düsseldorf-West hat kein Spielfeld mehr, das Granulat des Kunstrasen ist geschmolzen.

Der Sport Club Düsseldorf-West hat kein Spielfeld mehr, das Granulat des Kunstrasen ist geschmolzen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Spielplan der Fußball-Oberliga Niederrhein steht seit Monaten fest. Der SC West liegt aktuell mit sechs Punkten nach vier Spielen im Mittelfeld auf Platz 10. Nur weiß die Elf von der r immer noch nicht, wo sie ihre Heimspiele austragen soll.

Der Grund: Der Kunstrasenplatz ist gesperrt, weil dss Granulat wie Teer an den Schuhen klebt. „Vermutlich wegen der großen Hitze und den Druck der Fußballschuhe verklumpt das Granulat und bleibt an den Schuhen haften“, erläutert SC West Vorsitzender Manfred Reißner. „Der Platz ist gesperrt und nicht nur unsere erste Mannschaft muss sämtliche Spiele verlegen. Wir bemühen uns, das Heimrecht in der Hinserie mit unseren Gegnern zu tauschen, so dass wir immer auswärts antreten können.“

Dem Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ist dieses Problem seit wenigen Wochen bekannt. „Ein Sportamtsmitarbeiter hat sich die Situation bei uns angeschaut und den Platz für den Trainings- und Spielbetrieb gesperrt“, so Reißner. „Jetzt können wir uns aktuell nur mit unserem kleinen Platz behelfen. Der kann aber ab B-Jugend nicht mehr für Meisterschaftsspiele genutzt werden, weil er einfach zu klein ist.“ Von den Einschränkungen des Trainingsbetriebes sind drei Herrenmannschaften und 28-Jugenteams betroffen.

Der Kunstrasenplatz beim SC West gehört zu den älteren Anlagen in Düsseldorf. Genau wie die der SG Benrath-Hassels, einem Platz bei der Fortuna am Flinger Broich und vom TuS Nord am Ammerweg. Auch diese Kunstrasenplätze sind wegen des „Granulat-Klumpen-Probems“ gleichen Problems gesperrt. „Düsseldorf hat sehr viele Kunstrasenplätze und dieses Problem taucht nur bei Plätzen auf die vor zwölf bis 14 Jahren gebaut wurden und dann auch nicht bei allen.

Insgesamt sind sieben Kunstrasenplätze betroffen“, erläutert Sportamtsleiter Pascal Heithorn. „Als wir von dem Problem gehört haben, haben wir sofort angefangen,nach einer kurzfristig umsetzbaren Lösung zu suchen. Inzwischen haben wir eine gefunden.“ Dabei wird das alte Granulat abgefräst und anschließend ersetzt. Der Platz der SG Benrath-Hassels wird derzeit grunlegen saniert und stand deshalb als Versuchgeläbde zur Verfügung.

„Mit den Instandetzungsarbeiten an den anderen Plätzen können wir aber erst beginnen, wenn über einen längeren Zeitaum hinweg konstant kühlere Temperaturen herrschen“, so Heithorn. „Ich gehe davon aus, dass wir Mitte September anfangen können. Sobald die Arbeiten auf einem Platz beginnen, wird es nur wenige Tage dauern, bis er wieder bespielbar ist.“ Sobald die Temperaturen wieder fallen, dürfte der SC West der erste Nutznießer der „Fräß-Aktion“ werden. „Für mich hat der Platz an der Schorlemerstraße eine ganz hohe Priorität, weil der SC nur über einen Fußballplatz verfügt, auf dem alle Mannschaften spielen können. Wir arbeiten jedenfalls mit Hochdruck daran, die gesperrten Plätze so schnell wie möglich wieder für die Nutzung freigeben zu können. Wir stehen mit dem SC West in regelmäßigem Kontakt und haben dem Verein unseren Zeitplan bereits mitgteilt.“

In der Zwischenzeit suchen der Verein und dss Sportamt gemeinschaftlich nach Ausweichmöglichkeiten. „Vor 14 Tagen hat uns der CfR links angeboten ein Meisterschaftsspiel auf ihrer Anlage auzutragen. Dafür vielen Dank“, so Reißner. „Aber selbstverständlich haben bei anderen Vereinen die eignen Termine Vorrang. Deshalb ist es nicht so leicht woanders unterzuschlüpfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort