Düsseldorf Diebstahl und Vandalismus überschatten Akademie-Rundgang

Düsseldorf · Am Wochenende haben Kunststudenten auch Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

Jährlicher "Rundgang" der Kunstakademie Düsseldorf
7 Bilder

Jährlicher "Rundgang" der Kunstakademie Düsseldorf

7 Bilder

In der Nacht zu Freitag müssen ein oder mehrere Diebe wohl zwischen 2 und 4 Uhr eine Arbeit aus der Düsseldorfer Kunstakademie entwendet haben. Das betroffene Werk ist die Abschlussarbeit der Studentin Theresa Kallrath.

Das Bild war mit mehreren Dübeln an der Wand gesichert und konnte nur mit erheblichem Aufwand von dort entfernt werden. Das Bild war nach Angaben des Vaters der Bestohlenen bereits zum Verkauf angeboten worden. Die Polizei ermittelt jetzt.

Am Sonntag endete in der Kunstakademie der traditionelle Rundgang für die Öffentlichkeit. Tausende Besucher sahen sich die Arbeiten der Akademiestudenten an. Auch dabei war es zu Zerstörungen gekommen - insbesondere in der Nacht zu Freitag.

Rhea Standke aus der Klasse von Herbert Brandl fand eine ihrer im Flur hängenden Arbeiten so stark beschädigt vor, dass sie sie nur noch entsorgen konnte. Auch die Studenten Oliver Meier und Jacqueline Hess fanden jeweils eine beschädigte Arbeit vor. Hess hatte eine Schwangere porträtiert, dieses Bild war mit rotem Filzstift bekritzelt worden.

Außerdem müsse jemand gegen das Werk geschlagen haben, berichtet Hess, es weise an mehreren Stellen tiefe Dellen auf. Die Wände und die Fensterbank des Raums, vor dem das Bild hing, wurden mit Graffitis und Schmierereien verunstaltet.

Die Studenten vermuten, dass ihre Arbeiten von jemandem zerstört wurden, der am Donnerstag an einer Abendveranstaltung in der Akademie teilgenommen hat. Sie haben die Zerstörungen inzwischen zur Anzeige gebracht.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort