Messe Kunst trifft Mode auf der Art Düsseldorf

Düsseldorf · Die Designer Talbot und Runhof stellen ihre neue Kollektion vor, die in Kooperation mit den Kunst-Cousins Mehmet & Kazim entstanden ist.

 Johnny Talbot (links) und Adrian Runhof mit Model Ewa. Sie präsentiert auf der Art Düsseldorf die neue Kollektion.

Johnny Talbot (links) und Adrian Runhof mit Model Ewa. Sie präsentiert auf der Art Düsseldorf die neue Kollektion.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Noch vor der großen Vernissage auf der internationalen Kunstschau Biennale in Venedig in zwei Wochen feierten die Modedesigner Johnny Talbot und Adrian Runhof gestern auf der Kunstmesse Art Düsseldorf die Premiere ihrer ersten Kooperation mit den Kunst-Cousins Mehmet & Kazim.

Bei einem Cocktail-Empfang in der Halle auf dem Böhler Gelände präsentierten die für ihre glamourösen Abend- und Cocktailkleider bekannten Modemacher eine limitierte Luxus-Damen-Kollektion aus von Mehmet & Kazim designten Seidenstoffen: Elegante Kleider treffen auf moderne Kunst – und das in Bonbonrosa.

Denn wie in all den bisherigen Werken der jungen türkischstämmigen Maler Mehmet & Kazim (ihre Wurzeln haben sie in der Graffiti- und Hiphop-Szene) dominiert eine Farbmischung aus Rot und Weiß auch die im Schneideratelier von Talbot/Runhof aktuell entstandenen extravaganten Mäntel, Kleider, Röcke, Hosen und Blusen. Die in die kostbaren Seidenstoffe eingewebten humorvollen Icons sind typisch für die Arbeiten der „Kissing Cousins“, wie sie auch genannt werden.

„Die beiden haben ihren Nachnamen Akal, was auf Deutsch Rot-Weiß bedeutet, zum Konzept ihrer Kunst gemacht“, erklärte Adrian Runhof den kunstsinnigen Gästen, darunter Schauspielerin Nina Ensmann und Model Anna Hiltrop. „Uns begeistert, wie spielerisch und trotzdem minimalistisch in den Werken von Mehmet & Kazim mit Codes umgegangen wird. Wir erkennen eine Parallele im Arbeiten zwischen ihren und unseren Kreationen und freuen uns, dass die beiden sofort von der Idee dieser Kooperation begeistert waren,“ sagte der Modemann.

Zuvor hatten die Münchner bei einem geführten Rundgang über die Art Düsseldorf (sie läuft noch bis morgen) einige ihrer Lieblingsarbeiten gezeigt. Auffallend war dabei die Vorliebe der „Damenschneider“ für textile Objekte und die Werke weiblicher Künstler. Tagestickets gibt es unter www.art-dus.de für 26 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wochenende!
Freizeittipps für das Wochenende 9. und 10. April Wochenende!
Aus dem Ressort