Umfrage in Düsseldorf: Kunden wollen mehr Cafés in der Innenstadt

Umfrage in Düsseldorf : Kunden wollen mehr Cafés in der Innenstadt

Eine Befragung hat ergeben, dass Kunden in Düsseldorf trotz der Baustellen länger verweilen als andernorts. Gastronomie fehlt ihnen dagegen. In den kommenden Jahren wird die Innenstadt ihr Gesicht weiter rasant verändern.

Seit fast einem Jahrzehnt leidet der Düsseldorfer Einzelhandel unter den Baustellen in der Innenstadt, erst war es die Wehrhahnlinie, dann der Tausendfüßler-Abriss, Tunnelbau, Kö-Bogen I, und es ist kaum ein Ende in Sicht. Drei Jahre wird es wohl noch dauern, bis mit dem Kö-Bogen II die nächste große Baustelle im Einkaufsbereich verschwindet. Als "eine der größten Baustellen der Republik", bezeichnet Planungsdezernentin Cornelia Zuschke die Schadowstraße und die umliegenden Bereiche.

Doch welche Auswirkungen hat das wirklich auf die Kundenzufriedenheit? Das hat nun der Handelsverband HDE zusammen mit der Stadt, der IG Kö und der Altstadtgemeinschaft mithilfe einer Umfrage versucht zu ermitteln. Mit einem in Teilen überraschenden Ergebnis.