Düsseldorf Kulturtipps für rechts und links des Rheins

Düsseldorf · Am Wochenende gibt es Kunst von Hubert Schmalix, Comedy im Restaurant und Theater auf See.

Für Musikfreunde Am Sonntag ist das Julian Bohn Trio in der Konzertreihe "2017 am 17.ten" zum Reformationsjubiläum im Festsaal unter der Auferstehungskirche, Arnulfstraße 33, zu Gast. Dabei erwartet die Besucher Freejazz mit Julian Bohn (Konzertflügel), Caris Hermes (Gitarre) und Bobby Burning (Schlagzeug). Beginn des etwa zweistündigen Konzertes ist um 20 Uhr.

Für Comedyfans Heute um 20 Uhr begrüßt Lars Hohlfeld mit Freddy Farzadi, Johannes Flöck und Sascha Korf drei Comedians zur Pop-up-Comedy im Chateau Rikx, Belsenplatz 2a. Farzadi ist ein Hamburger Jung und nimmt den Zuschauer mit auf seine Reise durch Deutschlands beliebteste Feiermeile. Flöck bietet eine humorvolle Motivation gegen Altersresignation. Korf schließlich verbindet Stand-up-Comedy und Interaktion zu einem neuen Genre und nennt es "energetisches Spontan-Kabarett". Karten kosten 18 Euro an der Abendkasse, Einlass ist ab 19 Uhr.

Für Theaterliebhaber Ab Dienstag, 19. September, geht das Traumschiff Mary Lueg im Theater an der Luegallee, Luegallee 4, um 20 Uhr auf große Fahrt. Mit vollen Segeln und einem herrlich schrägen Unterhaltungsprogramm steuert die Mary Lueg mit Musik der Zukunft entgegen. An Bord begrüßt die Passagiere ein schwerhöriger Kapitän mit seinem heillos überforderten Bordpersonal. Karten zu 19, ermäßigt 14,50 Euro, können unter Telefon 572222 reserviert werden. (dkd)

Für Kunstfreunde Bilder von Hubert Schmalix sind ab Freitag zum ersten Mal in Düsseldorf zu sehen. "Schmalix zählt zu den international renommiertesten österreichischen Malern", sagt Galerist Roozbeh Golestani, in dessen Räumen am Freitag um 19 Uhr die Ausstellung mit dem Titel "Would I rather watch this as a Movie?" beginnt. Von den monumentalen Salzburger Freskenzyklen bis hin zu seinen kalifornischen Stadtansichten: Die Werke des in Los Angeles lebenden Künstlers sind stets ein Bekenntnis zur Farbe und zum Schönen. Ab 19.30 Uhr spricht Siegfried Anzinger die Laudatio auf Hubert Schmalix als langjähriger Wegbegleiter und enger Freund. Eine kunsthistorische Einführung in Schmalix' Werk vermittelt Anja Schürmann vom Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zur Eröffnung sind in der Galerie, Collenbachstraße 39, alle Kunstinteressierten willkommen. (lod)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort