Freizeit-Tipp Kulturherbst mit buntem Programm

Über 200 Veranstaltungen wird es dieses Mal geben. Der Startschuss fällt am 8. September.

 Auch eine historische Führung über den Nordfriedhof steht auf dem Programm.

Auch eine historische Führung über den Nordfriedhof steht auf dem Programm.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(RP) Mit einem bunten Programm wird der diesjährige Kulturherbst am Sonntag, 8. September, um 15 Uhr, im Ibachsaal des Stadtmuseums, Berger Allee 2, feierlich eröffnet. Die Mitglieder des Arbeitskreises Kultur des Seniorenrates haben ein ganz besonderes Programm mit Zauberei, Tanz und Musik organisiert.

Zu Gast sind das Vokalensemble „Carpe Vocem“ mit Tanz und Gesang, der Zauberer Thomas Dornbusch, das Düsseldorfer Mundartkabarett, die „Hula-Girls“ und Giselle Rommel, bekannt aus der Sendung „The Voice Senior“. Eröffnet wird die Auftaktveranstaltung durch Oberbürgermeister Thomas Geisel. Der Eintritt ist frei.

Über 200 Veranstaltungen wurden im Jahr 2019 für das Programmheft ausgewählt. Wie jedes Jahr hat der Kulturherbst heitere Lesungen, Theaterstücke, klassische Konzerte, gemeinsame Herbstspaziergänge und vieles mehr zu bieten. Bei der Auswahl der Angebote standen die Wünsche von Seniorinnen und Senioren im Vordergrund. Auch wenn sich der Kulturherbst hauptsächlich an ältere Menschen richtet, sind jüngere ebenfalls herzlich willkommen. Ziel ist auch, zur generationsübergreifenden Begegnung anzuregen.

Eine der ersten Veranstaltungen im Oktober ist eine Führung mit dem Titel „Der Nordfriedhof im Spiegel der Stadtgeschichte“ am Mittwoch, 2. Oktober, von 10 bis 12 Uhr. Das Programmheft Kulturherbst ist ab sofort erhältlich. Es liegt in vielen öffentlichen Einrichtungen aus und ist im Internet unter www.duesseldorf.de/soziales/veranstaltungen veröffentlicht. Es kann auch beim Kulturamt unter 89 96 100 oder beim Amt für Soziales unter 899 89 99 bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort