Düsseldorf Winterreise mit Windmaschine

Düsseldorf · Christoph Prégardien und das Notabu-Ensemble musizierten in der Tonhalle.

Am Ende dieser wunderlichen "Winterreise" gerät die Welt aus den Fugen. Und weil es ja Schuberts musikalische Welt ist, die sich Hans Zender in seiner 1992 "komponierten Interpretation" vorgenommen hat, spielt die Tonalität verrückt, durchweben fremde Stimmen den Gesang, verwirren sich Zeit und Raum zu einem obskuren Totentanz. In der Tonhalle hat der Tenor Christoph Prégardien das sonst überschaubare Neue-Musik-Publikum mit seinen Fans deutlich vermehrt. Auf der Bühne steht er diesmal nicht neben dem Klavier, sondern neben Mark-Andreas Schlingensiepen und seinem Natabu-Ensemble. Zender braucht in "Winterreise" 24 Musiker.

Es ist neue Musik, die sich zum Schubert'schen Liederzyklus gesellt. Zender gibt sich nicht mit dem "Einfärben" des Klaviersatzes zufrieden. Er destilliert aus seinen Gedanken zum Wesen der Interpretation dies neue Werk. Weit vor dem "Fremd bin ich eingezogen" rasselt die Trommel, schlagen Streicher auf die Saiten, wandern Musiker aus den Katakomben der Tonhalle auf die Bühne. Das bewegte Feld aus Einzeltönen klärt sich allmählich zur Begleitfigur des "Gute Nacht", dessen Melodie die Geigen singen, bevor Prégardien seinen von Zender fast unberührten Part beginnt.

100 Prozent Schubert steckt in diesem Werk, und Prégardien kultiviert seinen der Sprache dienenden Gesang, dass es einen wohlig schaudert. Da ist viel Marcato in der Stimme, ein großer Kontrast zum Lyrischen, dem selten, dann mitreißenden Legato und extremer Emotion. Im Orchester glänzen Harfe, Marimba und Rührenglocken. Kalt pfeift die Windmaschine. Zwischenspiele entarten zu Traumsequenzen, Übergänge zu kleinen Sinfonien. In "Die Post" singt er ins verhallte Mikrophon, ruft hier Gottvater oder ein Schlagerstar? "Nebensonnen" verwirren sich im Kanon, des "Leiermanns" todestrunkene Frage beantwortet das Orchester mit dem Zitat des Anfangs und einem verhauchenden Kontrabass-Ton. Staunen, Begeisterung für Prégardien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort