Veranstaltungs-Tipps Wintermärchen vor den Sommerferien

Düsseldorf · Am 4. Juli feiert die Familienoper "Die Schneekönigin" ihre Premiere in Düsseldorf. Zu sehen sind unter anderem fantasievolle und opulente Kostüme.

Veranstaltungs-Tipps: Wintermärchen vor den Sommerferien
Foto: Michel

Die Deutsche Oper am Rhein hat Erfahrungen mit Familienopern und in den vergangenen Jahren große Erfolge gefeiert. Viel umjubelte Kinderopern waren zu sehen. Am 4. Juli feiert die dritte Neukomposition, die die Deutsche Oper am Rhein gemeinsam mit den Theatern Dortmund und Bonn im Rahmen der Kooperation "Junge Opern Rhein-Ruhr" in Auftrag gab, ihre Düsseldorf-Premiere.

Nach "Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte" konnte wieder Marius Felix Lange als Komponist gewonnen werden. Er vertont ein Märchen von Hans Christian Andersen: "Die Schneekönigin". Das in traumartigen Sequenzen erzählte Kunstmärchen des dänischen Dichters ist häufig für die Bühne bearbeitet worden. Doch die Faszination, die von dieser Geschichte ausgeht, regt Künstler immer wieder aufs Neue an, sich mit dem Stoff zu beschäftigen.

Zum Inhalt: Der böse Deubeltroll baut einen Spiegel, in dem alles Schöne sich ins Hässliche verkehrt. Als die Schüler seiner Trollschule mit diesem Spiegel dem Himmel entgegenfliegen, zerbricht er in viele Millionen Stücke. Wen solche Splitter ins Auge und ins Herz treffen, der verliert den Blick für alles Schöne und sieht nur noch das Negative. So geschieht es auch mit dem jungen Kay. Nachdem er mit seiner Freundin Gerda fröhlich im Garten gespielt und die schönen Blumen bewundert hat, stößt er sie plötzlich von sich und sagt sich von ihr los. Im Winter folgt er schließlich der Schneekönigin in ihr Reich. Doch Gerda gibt ihn nicht auf und macht sich auf die Suche nach ihrem Freund. Dabei begegnet sie einer wenig hilfreichen Blumenfrau, einer geschwätzigen Krähe, einem Prinzenpaar, einem Räubermädchen, einem Rentier und einer Finnin, die ihr schlussendlich den Weg zum Palast der Schneekönigin weisen kann. Im Palast trifft sie auf Kay und kann ihn durch ihr Mitgefühl und ihre Herzenswärme schließlich erlösen. Als die beiden jungen Leute am Ende nach Hause zurückkehren, sind sie schließlich "zwei Erwachsene und doch Kinder, Kinder im Herzen" - so heißt es am Schluss von Andersens Märchen.

Für die Opern-Inszenierung konnte erneut der Theater- und Filmregisseur Johannes Schmid gewonnen werden. Er hat bereits beim "Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte" und "Ronja Räubertochter" erfolgreich die Regie geführt. Für "Die Schneekönigin" hatte er wieder viele humoristische Regie-Einfälle, lässt etwa zwei putzige Trolle ordentlich viel Spaß treiben. Gefreut werden darf sich auch wieder auf fantasievolle, opulente, skurrile und farbenprächtigen Kostüme. Für die aufsehenerregenden Bühnenbilder sorgt Ausstatterin Tatjana Ivschina. Sie stattet seit 2009 alle Kinderopern an der Deutschen Oper am Rhein aus und entführt die Zuschauer immer wieder in eine traumhafte Fantasiewelt.

Das Bühnenstück "Die Schneekönigin" feiert im Opernhaus Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Allee 16a am Montag, 4. Juli, um 18 Uhr seine Premiere. Weitere Aufführungen vor der Sommerpause sind am Dienstag, 5. Juli um 11 und 18 Uhr und am Mittwoch, 6. Juli um 10 Uhr. Danach kehrt die Kinderoper erst wieder ab 25. November auf die Düsseldorfer Bühne zurück. Das Stück dauert 90 Minuten, hat keine Pause, ist in deutscher Sprache mit Übertiteln und für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Karten gibt es bei Westticket unter Telefon 0211 274000 oder online unter www.westticket.de. Weitere Informationen stehen auch im Internet unter www.operamrhein.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort