"Peter Pan"-Vorstellung abgesagt Wieder Licht im Schauspielhaus

Düsseldorf · Die 1400 Kinder, die gekommen waren, um "Peter Pan" im Schauspielhaus zu sehen, müssen maßlos enttäuscht gewesen sein. Denn sie wurden am Montagmorgen unverrichteter Dinge wieder weggeschickt, ohne dass sie einen Blick auf den singenden kleinen Prinzen werfen durften.

Die Schauspieler werden nicht minder traurig gewesen sein, hatte ihr fantasievolles Spiel doch bei der Premiere großen Anklang gefunden. Am Premierentag selber hatte die Technik schon nicht richtig gespurt, der Intendant war vor den Vorhang getreten, um vorab zu entschuldigen, dass Peter Pan öfter im Schatten statt im Licht stehen würde. Aber die Kinder würden es sicher verzeihen, mutmaßte Staffan Holm — zu Recht.

Weil sich die Lichtanlage tagsdrauf gar nicht mehr hochfahren ließ, mussten die beiden Vormittagsveranstaltungen abgesagt werden. Gestern kam aber recht schnell die tröstliche Nachricht von Theater-Sprecherin Petra Serwe: "Ersatzvorstellungen sind schon in Planung, sie werden am Dienstag, 13. Dezember, um 9.30 Uhr und um 11.30 Uhr nachgeholt."

Schon wieder gab es also Ärger im frisch renovierten Schauspielhaus, das mit arger Verspätung in die Spielzeit startete wegen diverser technischer Schwierigkeiten. Die Mannschaft um Lothar Grabowski, technischer Direktor im Schauspielhaus, konnte nicht selbst Hand anlegen, weder schrauben noch schalten — denn die Lichtanlage wird von auswärts gesteuert. "Strom war da", so Grabowski, "aber die Datenleitungen waren unterbrochen." Als irritierend empfinde er, dass letztlich kein Fehler gefunden wurde. Man habe alles zurückgefahren und dann wieder neu hochgefahren, sagt Grabowski. An der Optimierung werde nun fieberhaft gearbeitet wie auch an der Fertigstellung des Innenlebens der Akustik-Schalen.

Zum Glück hat sich alles sehr schnell wieder normalisiert. So konnte auch Shakespeares "Hamlet" gestern Abend wie angekündigt stattfinden, die von Staffan Holm in einen goldenen Käfig gesetze Inszenierung, die seit der Premiere vor 17 Tagen bisher immer ausverkauft war und deswegen für das Haus als sehr erfolgreich gilt.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort