Orgel trifft Saxofon Die Orgel im Varieté

Düsseldorf · Beim IDO-Orgelfestival erklangen in der Kaiserswerther Mutterhauskirche Werke des französischen Komponisten Louis Vierne – zuerst im Original und dann in Jazzbearbeitungen.

 Der Organist und Komponist Louis Vierne.

Der Organist und Komponist Louis Vierne.

Foto: PAG

Jazzmusiker brauchen stets eine Grundlage für ihre Exkurse in die Weiten der Melodik und Harmonik. Bisweilen komponieren sie dieses Material selbst, bisweilen greifen sie auf fremdes zurück, um es sich anzuverwandeln. Das Kölner Pepe Joma Kwartett war nun beim IDO-Festival zu Gast, um Musik des vor 150 Jahren geborenen Franzosen Louis Vierne, dem großen Komponisten und langjährigen Organisten an Notre-Dame in Paris, in Jazz zu übersetzen. In der Mutterhauskirche Kaiserswerth spielte die Organistin Susanne Hiekel jeweils zunächst Originalversionen eines Stückes, bevor das Quartett mit seiner Version an der Reihe war. Ein Programm wie geschaffen für IDO, überquert das Festival doch gerne Grenzen zwischen Stilen und Genres.