Webvideopreis 2013 Web Video Academy kürt beste Web-Clips

Düsseldorf · Mehr als 45 Millionen Menschen schauen alleine in Deutschland täglich Videos im Internet. Der Erfolg dieser Filme funktioniert nach eigenen Regeln, neue Formate und Stars verbreiten sich im besten Fall rasant. Seit 2011 kürt die European Web Video Academy (EWVA) mit Sitz in Düsseldorf die interessantesten und erfolgreichsten deutschen Clips.

Die Kategorien des Webvideopreises
14 Bilder

Die Kategorien des Webvideopreises

14 Bilder

Bei einer großen Gala werden die Gewinner am 25. Mai mit dem Deutschen Webvideopreis ausgezeichnet. Weil die Verleihung in den vergangenen zwei Jahren beim Publikum gut ankam, zieht die Show in diesem Jahr vom Savoy- ins Capitol-Theater. Dort können 1000 Gäste dabei sein, wenn die TV-Moderatorin Miriam Pielhau die Sieger bekannt gibt.

Mehr als 3500 Videos sind für den Deutschen Webvideopreis von den Zuschauern vorgeschlagen worden. Darunter ein Clip, in dem Hund Maya geschickt eine Frisbee-Scheibe aus dem Pool angelt, ohne ins Wasser zu springen. Oder "New York Biotopes", die Bachelor-Abschlussarbeit von Lena Steinkühler, die aus dem Big Apple in viereinhalb Minuten eine bunte, animierte Pflanzenwelt zaubert. Über 130 000 Mal wurden diese und die 86 weiteren Videos bereits auf Facebook, Twitter und Google+ geteilt. In 13 Kategorien treten die Clips gegeneinander an, die User können für ihren Favoriten im Internet unter www.webvideopreis.de abstimmen.

Auf diese Weise wird auch ein Großteil der Tickets für die Verleihung verlost, die auch live auf YouTube übertragen wird. Angefangen mit den Berichten vom roten Teppich um 18 Uhr, über die Gala bis hin zur Aftershow-Party im "Ufer8".

Wir verlosen zwei mal zwei Tickets für die Preisverleihung. Wer unter 01379 88 30 27 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk) anruft, kann gewinnen. Oder senden Sie eine SMS mit dem Kennwort "rp3", Leerzeichen, Ihrem Namen und Adresse an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/SMS)! Teilnahmeschluss: 03.05.13 — 24.00 Uhr.

(anch/csi/hip/ila/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort