Veranstaltungs-Tipps Viel Unterhaltung für Familien

Düsseldorf · Filme auf der großen Leinwand schauen, das Seepferdchen machen, mit Kufen übers Eis flitzen - in den Ferien ist für Familien jede Menge los.

In den Weihnachtsferien gibt es zwar nicht so viele Angebote wie zu den anderen Urlaubszeiten, dennoch muss sich keiner in Düsseldorf langweilen. Eine Auswahl der Ausflugsziele:

Für Sportler In den Weihnachtsferien werden in vier Düsseldorfer Schwimmbädern für Schüler Schwimmkurse angeboten. Die Teilnehmergebühr beträgt 44 Euro für zehn Übungseinheiten. Gebucht werden können Kurse im Freizeitbad Düsselstrand (Telefon 0211 95745700), im Familienbad Niederheid (Telefon 0211 95745780), im Gartenhallenbad Unterrath (Telelfon 0211 95745760) und im Hallenbad Schwimm' in Bilk (Telefon: 0211 95745840). Drei Düsseldorfer Schwimmbäder öffnen sogar an Heiligabend und bieten die Möglichkeit, sich vor der Bescherung noch einmal richtig auszutoben. Schwimmen und Planschen ist dann im Düsselstrand, in der Münster-Therme und im Familienbad Niederheid bis 14 Uhr möglich.

Seine Bahnen, diesmal allerdings auf dem glitzernden Eis, kann man auch nach Abbau des Weihnachtsmarktes täglich bis zum 8. Januar am Kö-Bogen drehen. Direkt am Hofgarten steht dafür eine 250 Quadratmeter große Eisfläche bereit. Der Eintritt kostet drei Euro ohne Zeitbegrenzung, Schuhmiete ebenfalls drei Euro. Die Bahn hat von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Ausnahmen gibt es an den Festtagen. Die Bahn schließt Heiligabend um 15 Uhr, am ersten und zweiten Weihnachtstag um 18 Uhr, Silvester um 17 Uhr und Neujahr um 18 Uhr.

An Silvester und Neujahr kann auch die Eislauffläche in der Abflugebene am Düsseldorfer Flughafen genutzt werden. Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher dort kostenlos ihre Runden drehen und sich Schlittschuhe ausleihen.

Für Entdecker Staunen, experimentieren und Spaß haben - das ist im Akki-Haus, Siegburger Straße 25, möglich. "Schon gehört?" lautet der Titel der aktuellen Mitmach-Schau, die sich diesmal mit Musik, Geräuschen und Klang auseinandersetzt. Insgesamt sind 30 unterschiedliche Stationen vorhanden. Instrumente, Objekte und Installationen laden dazu ein, genauer hinzuhören und sich die Welt der Klänge neu zu erschließen. Alle Experimente sind knapp und leicht verständlich beschrieben. Gibt es weitere Versuche zu der jeweiligen Themeneinheit, wird darauf hingewiesen. Die Mitmach-Ausstellung ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. In den Winterferien ist sie sonntags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Schau ist geschlossen samstags, am 25., 26. Dezember und 1. Januar.

Für Kulturinteressierte Der Ufa-Palast an der Worringer Straße 142 zeigt während der Ferien immer montags bis freitags um 11 Uhr besondere Filme für Kinder und Jugendliche zu ermäßigten Eintrittspreisen. Zu sehen sind unter anderem "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt", "Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien", "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und "Rogue one: A Star Wars Story".

Im Düsseldorfer Marionetten-Theater, Bilker Straße 7 im Palais Wittgenstein, wird in den Ferien das Stück "Der Wunschpunsch", eine Zauberposse nach dem Buch von Michael Ende, gezeigt. Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyti haben es in diesem Jahr nicht geschafft, ihr Soll an bösen Taten zu erfüllen. Gelingt es den beiden, in der Silvesternacht alle Rückstände aufzuarbeiten? Eine heitere Zauberposse, die für Erwachsen und Kinder ab acht Jahren geeignet ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort