Theater im Lockdown Eine Probe als Livestream

Düsseldorf · Weil das Stück „Liebe Kitty“ nicht wie geplant Premiere feiern kann, wird die Inszenierung am Donnerstag als digitale Probe aus dem Jungen Schauspiel übertragen.

 Eva Maria Schindele bei Proben zu „Liebe Kitty“ im Jungen Schauspiel.

Eva Maria Schindele bei Proben zu „Liebe Kitty“ im Jungen Schauspiel.

Foto: Thomas Rabsch

Es wird ein Experiment sein, das Regisseur Jan Gehler am Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr auf die Bühne des Jungen Schauspiels bringen wird. Eigentlich sollte sein Stück „Liebe Kitty“ am 12. November uraufgeführt werden, aufgrund der Schließung des Theaters zur Eindämmung des Infektionsgeschehens musste die Premiere jedoch verschoben werden. Gezeigt werden soll die Inszenierung aber trotzdem - als digitale Voraufführung. Mithilfe von drei Kameras – zwei feste und eine mobile – sowie von mehreren Mikrofonen, die den Ton im Theatersaal aufzeichnen werden, soll das Stück am Abend live auf die Geräte der Zuschauer zuhause übertragen werden (www.dhaus.de).