Düsseldorf Theatermuseum steht jetzt auf der "Roten Liste"

Düsseldorf · In der Debatte um die künftige Kulturlandschaft der Landeshauptstadt hat nun Kulturdezernent Hans-Georg Lohe seine Wünsche an die Institutsleiter der Stadt konkretisiert. Er erwarte, dass jeder "nicht nur sein eigenes Haus sieht, sondern auch die Interessen der Kunststadt Düsseldorf berücksichtigt", so Lohe im Interview mit dem "Kunstforum". "Die Institutsleiter müssen für ihre Häuser brennen", so Lohe, allerdings sei das nur möglich, wenn sie "unabhängig von einer Generaldirektorin sind".

Stattdessen sprach sich Lohe erneut für das sogenannte Hamburger Modell aus, bei dem die Kulturinstitute eng mit der Kommunikations- und Marketingabteilung der Stadt zusammenarbeiteten. Grundsätzlich setzt Lohe bei allen Planungen auf eine Kooperation unter den Instituten. Diese Initiative ist nach den Worten des Kulturdezernenten von den Institutsleitern des Hansestadt selbst ausgegangen. Unterdessen ist das Theatermuseum auf die "Rote Liste" bedrohter Kultureinrichtungen gelangt.

Das Museum soll 2020 in die alte Hauptpost am Hauptbahnhof umziehen; dort aber würde das Museum kaum noch wahrgenommen werden, heißt es in der Begründung des Deutschen Kulturrats. Zudem seien durch den neuen Standort Ausstellungen nur noch extern möglich. Lothar Schröder

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Alles Theater
Was es am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen gibt Alles Theater
Zum Thema
Aus dem Ressort